Die Hamburger Golfwoche geht in die 15. Golfsaison. Im Jahr 2024 startet sie am 15. Mai im Hamburger Land- und Golf-Club Hittfeld. Dann wird wieder unter dem Motto 5 Tage, 5 Turniere, 5 Plätze gespielt. Hunderte von Golfern haben in den vergangenen dreizehn Jahren bei der Turnierserie abgeschlagen. Tolle Golfplätze, entspannte Golffreunde, tolle Stimmung, hervorragende Rundenverpflegung, liebevolle Tee-off-Geschenke und wertvolle Preise warten auf die Teilnehmer.
Inhalt
Neuer Hauptsponsor seit 2023
Diese Clubs sind 2024 dabei
Das Konzept: 5 Tage, 5 Turniere, 5 Plätze
Während der Hamburger Golfwoche erhält der Golfspieler die Möglichkeit, fünf Golfplätze in und um Hamburg zu spielen. Jeden Tag findet jeweils auf einem anderen Platz ein vorgabenwirksames 18-Loch-Turnier statt. Neben der Wertung des Tagessiegs, werden am Ende der Woche auch die zwei besten Netto- und Bruttoergebnisse für die Gesamtwertung gezählt.
Das Konzept 5 Tage 5 Turniere 5 Plätze geht auf; wir sind beeindruckt von der positiven Resonanz aus dem gesamten Bundesgebiet, so Frank Solbrig, Center Manager des Infiniti Zentrum Hamburg, dem Premium-Automobil-Sponsor der Hamburger Golfwoche. Zwei von fünf Austragungsorten sind schon jetzt ausgebucht. Für das Turnier auf dem Meisterschaftsplatz des Golf und Land Clubs Gut Kaden und dasjenige im Golf-Club St. Dionys gibt es bereits Wartelisten
Auch abseits der Greens hat die Hamburger Golfwoche einiges zu bieten. Neben den täglichen vorgabewirksamen 18-Loch-Turnieren laden das Come-Together zum Feiern und Netzwerken ein. Beim sonntäglichen Come-Together können Golfer und am Golfsport Interessierte in der Golf Lounge der Driving-Range kostenlos Bälle schlagen und sich auf die Golfwoche einstimmen.
Zum Ausklang der Woche werden die Teilnehmer bei der Players Night im Infiniti Zentrum Hamburg verwöhntt. An diesem Abend wird auch der Gesamtsieger des Hamburger Golfevents gekürt. Der Hauptpreis ist die Teilnahme an einer Turnierreise des Reiseveranstalters Olimar. Doch nicht nur der Gesamtsieger darf sich auf eine Reise in die Sonne Portugals freuen. Als Sonderwertung wird über die gesamte Turnierwoche ein Shoot-Out auf einem Par-3 ausgespielt. Unter all denjenigen, die mit dem ersten Schlag das entsprechende Grün treffen, wird eine weitere Reise verlost.
In ihrem vierten Austragungsjahr lädt die Hamburger Golfwoche wieder unter dem Motto „Fünf Tage, fünf Turniere, fünf Plätze“ – diesmal vom 6. bis 11. Mai – Golferinnen und Golfer zu einem der Top-Ereignisse der golfenden Metropolregion ein. Neu: Hauptsponsor der Turnierwoche sind in diesem Jahr die Porsche Zentren Hamburg und Hamburg Nord-West. Aber auch der eine oder andere neue Platz und Gewinn erwartet die Teilnehmer. Wer mit der 4. Hamburger Golfwoche in die Saison 2013 starten möchte, sollte sich schnell anmelden, denn es sind nur noch wenige Plätze frei.
Golf & Country Club Treudelberg, Wentorf-Reinbeker Golf-Club, Gut Kaden Golf und Land Club, Golf-Club Am Hockenberg und Golfclub Gut Waldhof – die Plätze, auf denen in diesem Jahr die 4. Hamburger Golfwoche ausgetragen wird, versprechen erneut eine abwechslungsreiche wie anspruchsvolle Turnierveranstaltung. Sowohl Neulinge als auch Turnier-Versierte werden dabei auf ihre Kosten kommen. Und bei der Players’ Night am Samstag, 11. Mai, im Porsche Zentrum Hamburg Nord-West, mit Live Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und der großen Siegerehrung lassen alle Teilnehmer eine ereignisreiche Golfwoche ausklingen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr nicht nur neue Plätze und Gewinne, sondern auch einen ganz besonderen Partner präsentieren können“, freuen sich die Gründer und Veranstalter der Hamburger Golfwoche, Jennifer Siekmann und Uwe Rieper.
Jeder, der Mitglied in einem europäischen Golfclub ist, kann an einem, mehreren oder allen fünf Turnieren der Hamburger Golfwoche teilnehmen – ganz nach Lust und Laune. Gespielt wird vorgabewirksam nach Stableford über 18 Löcher. Neben den Tagessiegern werden am Ende der Woche auch die Gesamtsieger gekürt.
Vergangene Golfwochen – ein Rückblick
An dem Motto „5 Tage – 5 Turniere – 5 Plätze“ halten die Veranstalter fest und erneuern die Turniere durch Spieltage im Golf-Club An der Pinnau und im Golf und Country Club Treudelberg. Somit kommen auch Wiederholungstäter der vergangenen Jahre auf Ihre Kosten.
Neu in diesem Jahr war 2012 die Zusammenarbeit mit der Vorteilskarte „Hamburg Golf Card“. Bei Vorlage der Hamburg Golf Card erhalten die Teilnehmer bis zu 50 % Greenfee-Ermäßigung auf ihre Einspielrunden bei den Austragungsorten der Hamburger Golfwoche. Weiterhin erhält der Karteninhaber über ein Jahr lang Vergünstigungen in zahlreichen weiteren Golfclubs.
Keine Handicapbegrenzung
Bei der Hamburger Golfwoche sind alle Golfer herzlich willkommen. Spielberechtigt ist jeder Spieler, der Mitglied eines europäischen Clubs ist; eine Handicapbegrenzung gibt es nicht.
Mit der Unterstützung der japanischen Automarke „Infiniti“ als Hauptsponsor fanden 2012 die Golfwochen in Hamburg, Berlin und Frankfurt statt.
„Die Unterstützung durch die Marke Infiniti und die abschließende Players’ Night in den modernen Räumlichkeiten des Premium-Automobilpartners tragen dazu bei, dass das Konzept der Golfwochen in den Regionen so gut angenommen wird“, begrüßt Jennifer Siekmann, Gesellschafterin von R & S Golf Services, die Kooperation.
Die Veranstalter halten an dem Motto 5 Turniere auf 5 Golfplätzen fest. Wer möchte, kann bei einem oder gleich bei allen fünf Turniertagen der jeweiligen Region dabei sein und so während einer Turnierwoche die Vielfältigkeit der Golfregionen kennenlernen. Vom Meisterschaftsplatz Gut Kaden Golf und Land Club bei Hamburg bis hin zum Leading Golf Course Motzener See in Berlin.
In 2011 war ein Höhepunkt die Players Night am Freitagabend, die für Networking und für den krönenden Abschluss der Woche stand.
HsG versus HSV
Ein Höhepunkt war der Wettkampf „HsG versus HSV“. Hamburg spielt Golf tritt gegen HSV-GOLF, die Golfabteilung des Hamburger Sport-Vereins, an. Wie beim Fußball stand ein Hin- und Rückspiel im Golfclub Gut Haseldorf auf dem Programm. Neben der Einzelwertung gab es auch eine Gruppenwertung.