Mallorca, die größte Insel der Balearen, ist ein wahres Paradies für Golfer. Trotz des allsommerlichen Ansturms ist Mallorca auch unter Individualreisenden beliebt. Vor allem begeistert sie Golfreisende mit ihren 19 landschaftlich reizvoller Golfplätzen. Eine Partie zwischen Pinien, Olivenbäumen und Küstenabschnitten ist hier vielfach möglich, Meerblick inklusive.
Inhalt
Wegen des milden Klimas der Insel sind die Golfplätze ganzjährig bespielbar. Mit ihrem milden Klima, der atemberaubenden Landschaft und einer Vielzahl von erstklassigen Golfplätzen ist sie der perfekte Ort für einen Golfurlaub. Die Insel bietet eine beeindruckende Vielfalt an Landschaften, von malerischen Küstenlinien bis hin zu majestätischen Bergen, die alle einen atemberaubenden Hintergrund für Ihr Golfspiel bieten.
Geographisch lässt sich die Insel in drei Teile unterteilen. Die Gebirgskette Serra de Tramuntana erstreckt sich von Südwesten nach Nordosten, während sich die Serra de Llevant entlang der Ostküste ausdehnt. Darunter befindet sich die Zentralebene.
Die schönsten Golfplätze auf Mallorca
Nehmen wir zum Beispiel den „Klassiker“, Golf de Andratx, 28 km südwestlich von Palma. Hier gibt es sie par exellence, die landschaftlich reizvolle Lage, inmitten von Bergen und der Bucht von Camp de Mar. Der bergige Par-72-Kurs ist perfekt in die Landschaft integriert, bestehende „Marges“ – mallorquinische Natursteinmauern – gliedern die Bahnen auflandestypische Weise. Der Golfplatz verfügt über das längste Par 5 Loch Spaniens, auch bekannt als „the Green Monster“
Neuere Highlights sind die beiden Plätze Son Gual und Alcanada – ersterer zehn Kilometer von der Inselhauptstadt im südöstlichen Teil der Insel gelegen. Auf den 167 Hektar San Gual sind es uralte Olivenbäume, die zusammen mit wilden Blumenwiesen und Weinrebenhügeln die Spielbahnen säumen. Die 18-Loch-Anlage wurde 2007 eröffnet, mit einerGesamtlänge von 6.514 Metern und Par 72. Die Gestaltung durch Thomas Himmel ist sehr abwechslungsreich, mit teils schönen Blicken auf die Bucht von Palma, zugleich herausfordernd, beides macht Son Gual zu einem der besten Plätze im Mittelmeerraum.
Alcanada, im Norden der Insel bei Alcudia direkt am Meer gelegen, gibt es seit 2003. Vom Golfplatzgelände aus hat man bei den Bahnen 17 und 18 herrliche Ausblicke über die Bucht von Alcudia, dazu auf die schöne Insel Alcanada mit ihrem Leuchtturm und den dahinter liegenden Bergen. Für die Gestaltung der 18-Loch-Anlage, Par 72, mit vielen Oliven, Pinien und Eichen ist Golfarchitekt Robert Trent Jones Jr. verantwortlich.
Auf dem Gelände gibt es alte Pinien, Olivenbäume und Steineichen charakteristisch, und auch wildlebende Fasane sind hier zu finden. Das hügelige und von Wäldern geprägte Gelände erfordert beim Spiel auf diesem Juwel unter den Golfplätzen Mallorcas Strategie, Taktik und ein gefühlvolles Putten.
Der älteste Golfplatz Mallorcas
Der älteste Golfplatz auf der Baleareninsel ist der Son Vida Golfplatz, der bereits im Jahr 1964 von Fürst Rainier von Monaco eingeweiht wurde. Son Vida Golf hat bereits zweimal die European Tour ausgerichtet und ist in ganz Europa als beliebtes Ziel bekannt. Nur 20 Minuten von Palma entfernt zieht der Golfplatz jedes Jahr zahlreiche Touristen an, die ihre Golf-Fähigkeiten hier unter Beweis stellen.
Golfen in Mallorcas Osten
Auch der Osten der Baleareninsel ist ein beliebtes Reiseziel bei Golffreunden. Ganz vorn liegt der Golfplatz Canyamel, der mit seinen 18 Löchern direkten Blick aufs Meer bietet. Diese Anlage ist insbesondere für professionelle Spieler und Fortgeschrittene geeignet, die mit den einzukalkulierenden Windböen umgehen können. Dank Sandbunker und Hügel wird es hier selbst dem geübtesten Golfspieler nicht langweilig.
Golfen in Mallorcas Nordosten – Pula Golf
Golf spielen und am Nachmittag in einer traumhaften Badebucht entspannen: Im ursprünglichen Nordosten, in der Gemeinde Son Servera und nahe der Costa de los Pinos, liegt einer der schönsten Golfplätze Mallorcas. Pula Golf erstreckt sich über ein breit angelegtes Areal mit 18 Löchern, Driving Range, Putting Green und Übungsbunker. Golfprofi José Maria Olazábal entwickelte ab 2004 den anfänglich einfach zu spielenden Platz zu einem anspruchsvollen Golfplatz (Par 72), auf dem viele große Pro-Turniere stattfinden. So ist Pula Golf der einzige Austragungsort der PGA European Tour auf Mallorca. Die flachen und breiten Fairways eignen sich besonders für Longhitter. Das sind Golfer, die den Ball besonders weit schlagen können. Für Strategiker sind die Wasserhindernisse und Bunker gedacht.
An den Golfplatz angeschlossen ist ein kleines Resort mit stilvoll eingerichteten Suiten. Das ehemalige Herrenhaus aus dem Jahr 1581 strahlt bis heute Eleganz und Exklusivität aus inmitten ihrer ländlich geprägten Umgebung. Wer im Pula Golf Resort übernachtet, kann den Charme der Vergangenheit spüren, mit dem kleinen Unterschied, dass die 45 Quadratmeter großen Suiten heute komfortabler ausgestattet sind. Die Betreiber legen Wert auf viele kleine Details, die den Aufenthalt, ob Golfspieler oder nicht, besonders machen.
Bis zur Küste sind es nur wenige Minuten im Auto. Neben der bekanntesten Bucht im Nordosten, der Cala Millor, gehören zur Gemeinde Son Servera, viele weitere sehenswerte Strände und Buchten wie etwa die Platja des Rajolí oder Es Ribell am Rande der Villensiedlung Costa des Pins.
Versteckt in den Bergen: ein Geheimtipp für Golfliebhaber
Ein weniger bekannter, aber unter Kennern beliebter Golfplatz auf Mallorca ist der Golf Son Termens Club, nur etwa 14 Kilometer von Palma entfernt. Auf diesem 18-Loch-Platz geht es hügelig zu, mit ständigen Höhenunterschieden und einem atemberaubenden Blick auf Palma. Eine besondere Eigenheit sind die frei herumlaufenden Ziegen, die das Spiel zu einer einzigartigen Herausforderung machen. Da diese Tiere auf dem Gelände leben, möchten sie natürlich nicht von Golfbällen getroffen werden.
So bietet Mallorca seinen Besuchern in jeder Region der Insel einen oder mehrere Golfplätze, die einen Besuch wert sind. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, das Spielen des Golfsports auf einer der schönsten Inseln der Welt erfreut Menschen jeden Handicaps.
Golfplätze von Santa Ponsa
Drei Plätze mit 37 Löchern bieten die Golfplätze in Santa Ponsa. Golf Santa Ponsa I ist der historischer Platz mit langer Tradition und spannenden Herausforderungen. Er wurde von Folco Nardi in Zusammenarbeit mit Pepe Gancedo entworfen und eröffnet im Jahr 1977, dieser 6.543 Meter lange Platz bietet ein Par-72-Layout und die Vielfalt seiner Naturkulisse, die Olivenbäume, Pinien und Mandelbäume umfasst. Besonders eindrucksvoll ist Loch 10, eines der längsten Par-5-Löcher Europas, das Golfer mit einer Distanz von 590 Metern fordert.
Dieser Platz war Gastgeber zahlreicher bedeutender Turniere wie der European Tour und der spanischen Meisterschaften. Zu den Spielern, die hier abgeschlagen haben, gehören Seve Ballesteros, Miguel Ángel Jiménez und internationale Stars wie José María Olazábal und Colin Montgomerie. Auch prominente Persönlichkeiten, darunter Mitglieder des spanischen Königshauses und internationale Berühmtheiten wie Michael Douglas und Franz Beckenbauer, haben den Platz besucht.
Der 1991 eröffnete Golf Santa Ponsa II (exklusiv für Mitglieder zugänglich) und bietet eine Länge von 6.053 Metern mit 18 Löchern. Inmitten von Pinienwäldern und umgeben von idyllischen Seen, bietet er abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten und das charakteristische Loch 18, dessen Inselgrün an die Form Mallorcas erinnert. Mit einer Driving Range von 350 Metern, Putting- und Chipping-Greens sowie einer Golfschule ist der Platz ideal für Training und Turniere.
Golf Santa Ponsa III, 1999 eröffnet, bietet mit 9 Löchern ideale Bedingungen für das Training kurzer Schläge und ist ebenfalls nur den Mitgliedern zugänglich.
Die beste Reisezeit für Mallorca
Die beste Zeit für einen Golfurlaub auf Mallorca ist im Frühling und Herbst, wenn das Wetter mild und die Plätze weniger überlaufen sind. Aber auch im Winter kann man auf Mallorca hervorragend Golf spielen. Die Insel genießt das ganze Jahr über ein angenehmes Klima, was sie zu einem idealen Reiseziel für Golfer macht, die dem kalten Wetter in anderen Teilen Europas entfliehen möchten.
Sehenswürdigkeiten für Golfer auf Mallorca
Neben dem Golfspielen gibt es auf Mallorca noch viel mehr zu entdecken. Besuchen Sie die beeindruckende Kathedrale von Palma, genießen Sie die lokale Küche in einem der vielen hervorragenden Restaurants oder entspannen Sie an einem der wunderschönen Strände der Insel. Für diejenigen, die ein wenig Abenteuer suchen, gibt es zahlreiche Wanderwege. Und auch bei Radfahrern ist Mallorca wegen der vielen tollen Radtouren beliebt.
Golf Voucher Mallorca – mit dieser Karte spart man beim Greenfee
Ein guter Tipp für einen Golfurlaub auf Mallorca ist die Mallorca Golf Card, wenn man zu zweit unterwegs ist.
Ab dem 15. Mai ist sie gültig, bis zum 15. September spielt man dann auf 14 Golfanlagen auf der Insel 2FOR1. Zwei Personen spielen gemeinsam eine Runde Golf, aber nur eine Person zahlt das Greenfee. Zusätzliche Ermäßigungen in Golfgastronomie und in ProShops runden diese Vorteilskarte ab.
Für 99,- Euro ierhält man 14 Gutscheine, mit denen man auf 14 verschiedenen Golfplätzen auf Mallorca „2FOR1“ Golf spielen kann. Zudem erhält man bei Vorlage der Mallorca Golfcard 10% Ermäßigung auf das Normalgreenfee bei 13 Partnerclubs (nicht bei Pula Golf) das ganze Jahr über. Teilnehmende Plätze sind etwa Alcanada, Andratx, Bendinat, Capdepera, Maioris, Pula, Puntiro, Santa Ponsa I, Son Antem East, Son Antem West, Son Muntaner, Son Vida, Son Quint und Son Quint Executive.