In diesem Ranking stellen wir 21 Golfplätze weltweit vor, die auf ihre Art sehr besonders sind. Manche sind echte Klassiker, andere überraschen mit Details, die es sonst auf Golfplätzen nicht gibt.
Das Ranking
- Augusta National Golf Club, USA
- Golf de Sainte-Maxime, Frankreich
- Legend Golf & Safari Resort, Südafrika
- Prison View Golf Course, USA
- Resort Golf Course, USA
- Jade Dragon Snow Mountain Golf Club, China
- The Himalayan Golf Course, Nepal
- La Paz Golf Club, Bolivien
- Furnace Creek Golf Course, USA
- Liberty National Golf Club, USA
- Alice Springs Golf Club, Australien
- North Star Golf Club, USA
- Llanymynech Golf Club, Wales
- Green Zone Golf Club, Finnland/Schweden
- Coober Pedy Opal Fields, Australien
- Kabul Golfplatz, Afghanistan
- Oahu’s Ko’olau Golfplatz, USA
- Leopard Creek Golf Course, Südafrika
- St. Andrews, Schottland
- Ocean Course, USA
- Niedersachsen Course des Golf Resorts Hardenberg
- Skurrile und verrückte Golflöcher und Golfplätze
- The Elfego Baca Shootout in Socorro, New Mexico (USA)
- 7. Loch 1 im Cliff House Hotel in Ardmore, Waterford (Irland)
- Nullarbor Links Golf Course in Australien
- Loch 19 auf dem Legend Golf & Safari Resort in Waterberg, Südafrika
- Loch 14, Coeur d’Alene Resort Golfplatz in Idaho (USA)
- Indoor Ghetto Golf in Liverpool (England)
- Weltweit größter Golfclub (China)
- Lesen Sie auch:
Augusta National Golf Club, USA
Der Golfclub in Augusta im US-Bundesstaat Georgia ist einer der exklusivsten privaten Golfclubs der Welt. Offizielle Informationen gibt es so gut wie keine, seine Mitglieder werden konsequent abgeschirmt. Das weckt Begehrlichkeiten: Einer Umfrage des „Golf Digest“ 2006 ergab, dass jeder dritte Amerikaner ein Jahr auf Sex verzichten würde, wenn er eine Runde im Augusta Golf Club spielen dürfte.
Golf de Sainte-Maxime, Frankreich
Auf diesem Golfplatz in Sainte-Maxime geht nichts ohne Seilbahn. Der 11. Abschlag liegt in zu großer Höhe.
Legend Golf & Safari Resort, Südafrika
Auf diesem Platz geht’s noch höher hinaus. Um beim 19. Loch den Startpunkt zu erreichen, benötigt man einen Helikopter, denn er befindet sich einen halben Kilometer über dem Green. Das 1600 Quadratmeter große Green ist in Form des afrikanischen Kontinents gestaltet. Wer hier ein ‚Hole in One’ schafft, gewinnt eine Million Dollar!
Prison View Golf Course, USA
Der Platz befindet sich auf einem Grundstück, das zum staatlichen Gefängnis von Lousiana gehört. Häftlinge dürfen im Rahmen eines Wiedereingliederungsprogramms Arbeiten auf dem Platz übernehmen. Der Club bietet neun Löcher und einen schönen Blick auf den Knast. Wer spielen will, muss seinen Personalausweis vorlegen.
Resort Golf Course, USA
Das Inselgrün auf der 14 dieses Platzes in Coeur d’Alene (Idaho) kann mit Stahlkabeln auf verschiedene Entfernungen zum Abschlag gezogen werden. Zum Putten geht’s per Fähre.
Jade Dragon Snow Mountain Golf Club, China
Mit 7726 Metern ist dieser Platz in der Nähe der Stadt Lijiang der längste der Welt. Er liegt mit mehr als 3000 Metern so hoch, dass die Bälle weiter fliegen als auf den meisten anderen Golfplätzen.
The Himalayan Golf Course, Nepal
Der Platz in Pokhara ist der abgelegenste der Welt. Die Anreise erfolgt meist über Bangkok oder Bahrain nach Kathmandu und weiter nach Pokhara. Wer dafür den Flieger wählt, nimmt den dortigen Flugplatz in 1000 Metern Höhe mit seinen durch die nahen Berge stark verkürzten Flugschneisen in Kauf. Die alternative Busfahrt dauert sechs bis acht Stunden und ist äußerst reich an Serpentinen.
La Paz Golf Club, Bolivien
Mit 3342 Metern ist dieser Platz der höchstgelegene der Welt. „Wer nicht so weit reisen möchte, um beim Golfen Höhenluft zu schnuppern: Der Granvalira Golf Soldeu – Europas höchster Platz ist mit seinen 2250 Metern auch nicht zu verachten“, empfiehlt Marco Paeke von der VCG.
Furnace Creek Golf Course, USA
Der Platz im Death Valley befindet sich 65 Meter unter dem Meeresspiegel und ist damit der tiefgelegenste Platz der Welt.
Liberty National Golf Club, USA
Eine elitäre Angelegenheit. Der Bau des Platzes in Jersey City (New Jersey) verschlang 130 Millionen US-Dollar. Die Aufnahmegebühr beträgt 500.000 Dollar. Dafür bietet der Platz Aussicht auf New Yorker Wahrzeichen wie die Freiheitsstatue sowie beheizte Grüns, einen Hafen und Hubschrauberlandeplätze.
Alice Springs Golf Club, Australien
Dieser Platz gilt als der heißeste der Welt: Die Spieler brüten hier bei über 50 Grad Celsius.
North Star Golf Club, USA
Der Gegenpart zu Alice Springs. Der Platz in Fairbanks, Alaska, ist der kälteste der Welt. Hier gilt es, bei -30 Grad die Hände ruhig zu halten.
Llanymynech Golf Club, Wales
Der Golfclub von Ostwestry in der walisischen Grafschaft Shropshire schickt seine Spieler während der Runde nach England. Auf Loch 4 schlägt man in Wales ab und puttet in England ein. Erst mit dem 7. Abschlag kehrt man wieder nach Wales zurück.
Green Zone Golf Club, Finnland/Schweden
Auch hier sammelt man Grenzerfahrungen: Neun Löcher befinden sich in Finnland, die anderen neun Löcher in Schweden.
Coober Pedy Opal Fields, Australien
Dieser Golfplatz hat keinen einzigen Grashalm, stattdessen tragen Golfer eine Grasplatte mit sich herum, von wo aus sie den Ball abschlagen. Um der enormen Hitze zu entgehen, spielt man hier normalerweise nachts mit leuchtenden Bällen.
Kabul Golfplatz, Afghanistan
Mohammad Afzal Abdul, Afghanistans einziger Golf-Pro und Leiter des Kabul Golf Clubs, garantiert dafür, dass der Platz minenfrei ist. Rasen fehlt allerdings auch: Das Green ist braun und besteht aus einer Mischung aus Sand und Öl.
Oahu’s Ko’olau Golfplatz, USA
Dieser Golfplatz auf Hawaii gehört zu den schönsten und anspruchsvollsten der Welt. Der Platz liegt im tropischem Regenwald mitten im Ko’olau-Gebirge und bietet wunderbare Ausblicke auf tiefe Schluchten, tosende Wasserfälle und den tiefblauen Pazifik. Loch 18 führt über eine riesige Schlucht.
Leopard Creek Golf Course, Südafrika
In der Provinz Mpumalanga gelegen, ist dieser Platz umgeben vom Crocodile River und dem Krüger Nationalpark. Auf dem gesamten Platz ist wegen der vielen wilden Tiere (Löwen, Krokodile, Flusspferde) Vorsicht angebracht.
St. Andrews, Schottland
„Golf-Digest“ wählte ihn zum besten Platz der Welt. Der Old Course kennt keine moderne Golfplatzarchitektur. Er ist in die Natur eingebettet und das macht ihn so einzigartig und zugleich schwierig.
Ocean Course, USA
Zehn Löcher des Golfplatzes in South Carolina liegen direkt an der Atlantikküste, die restlichen acht verlaufen parallel dazu. Die Spieler sind auf dem gesamten Platz dem oft stürmischen Meereswind ausgeliefert. Die Ergebnisse der Turniere hängen deshalb so stark vom Wetter ab wie auf kaum einem anderen Golfplatz.
Niedersachsen Course des Golf Resorts Hardenberg
Die Nutzer der Golfamore-Karte stimmten ab und wählten den Golfplatz in Hardenberg in Niedersachsen zum„Player’s Choice Award“. In drei von vier Kategorien landet Hardenberg auf dem ersten Platz! Und dieser Platz ist in der Tat ein Erlebnis, nicht nur wegen des Markanten Insel-Grüns in Form eines Ebers.
Skurrile und verrückte Golflöcher und Golfplätze
Es gibt Golfplätze mit skurrilen und wirklich verrückten (und schweren) Golflöchern, die auf der ganzen Welt verteilt sind. Hier unsere Übersicht dieser Plätzen
The Elfego Baca Shootout in Socorro, New Mexico (USA)
Hole-In und gewinnen, scheint auf diesem Platz nahezu aussichtslos zu sein. Er ist nämlich mit allen möglichen Sorten von Kakteen übersät. Für das jährliche Ein-Loch-Shooting werden die Spieler zum Socorro Peak mit Allradfahrzeugen gefahren. Das ist eine 2.208 Meter hohe Bergspitze, von der den Berg hinunter geschlagen wird: Fliegen muss der Ball auf ein „Grün“ mit einem Durchmesser von 15 Metern, das auf dem Gelände der Technischen Universität liegt. Das sind mal gerade 780 Meter weiter unten und fast fünf Kilometer entfernt. Die Spieler dürfen jeden Ball zwar erneut vom Tee schlagen, aber dabei haben viele Spieler schon neben Klapperschlangen auch den einen oder anderen Berglöwen gesehen.
7. Loch 1 im Cliff House Hotel in Ardmore, Waterford (Irland)
Irlands einzigartigstes Loch (7.) ist eingebettet auf einem schwimmenden Grün am Cliff House Hotel. Hier wird von der Golf-Tee-Box Terrasse abgeschlagen, um den schwimmenden Ponton inmitten der Ardmore Bucht zu treffen. Wer sein Ziel verfehlt hat, braucht sich um den Ball keine Gedanken zu machen: Sie werden umweltfreundlich als Futter für die Fische hergestellt, sind innerhalb von wenigen Stunden biologisch abbaubar und macht die Ardmore-Fische glücklich.
Nullarbor Links Golf Course in Australien
Der längste Golfplatz der Welt befindet sich natürlich in Australien. Für eine Golfrunde sollte man sich hier vier Tage Zeit nehmen. Während die einen mit dem Golfcaddy, die anderen mit einem Allradfahrzeug zu den Golflöchern gefahren werden, so könnte man sich auf dem Nullarbor Links Golf Course auch mit dem Flugzeug transportieren lassen. Der 18-Loch, Par-73 Golfplatz erstreckt sich über 1.300 Kilometer und die Abschläge liegen zwischen zehn und 180 Kilometer voneinander entfernt – stets in einer anderen der achtzehn verschiedenen Städte. Die Golfstrecke geht von Kalgoorlie in Westaustralien bis nach Ceduna in Südaustralien, darunter sind auch Löcher in der Nullarbor Wüste. Wilde australische Tiere gehören zu den Wegbegleitern der reisenden Golfer.
Loch 19 auf dem Legend Golf & Safari Resort in Waterberg, Südafrika
Hole-In für eine Million Dollar – Herausforderung genug? Wer sich auf diesem 18-Loch Golfplatz noch das zusätzliche Par-3 Loch gönnen möchte, der steigt in den Helikopter und schlägt den Ball von einem Kliff auf dem Hanglip Mountain ab – das sind mehr als 400 Meter über dem Grün. Glück spielt hierbei eine große Rolle, denn die Entfernung bis zur Fahne, die sich auf einem Grün in der Form des afrikanischen Kontinents befindet, beträgt mehr als 380 Meter.
Loch 14, Coeur d’Alene Resort Golfplatz in Idaho (USA)
Das berühmteste Loch dieses Golfplatzes befindet sich auf einer schwimmenden Par-3-Golfinsel. Knapp 1.400 Quadratmeter Grün, die 140 Meter vom Seeufer entfernt im Wasser liegen, fordern schon seit zwei Jahrzehnten Golf-Profis und Amateure heraus. Der Ball wird abgeschlagen und danach (wenn das Grüne getroffen wurde) geht es an Bord eines Pendelschiffs, um den Ball einzulochen. Egal wie die Golfrunde auch ausgeht, jeder bekommt eine Urkunde mit Schlagzahl, Namen und Datum.
Indoor Ghetto Golf in Liverpool (England)
Und wem all die genannten Löcher und Golfplätze noch nicht verrückt genug sind, der sollte nach Liverpool reisen. Denn völlig durchgeknallt und außergewöhnlich gibt es hier den Ghetto Kurs in einer alten Brauerei mit 18 Löchern, kombiniert mit Bars und einem Street-Food-Stand. Hier befinden sich unter anderem ein altes Segelboot, ein Hippiewohnwagen und ein großes Haus, durch die jeweils der Ball hindurch ins Loch geschlagen werden muss. Aus einem Baumhaus heraus beschallen DJ`s die Anlage.
Weltweit größter Golfclub (China)
China wird dem Ruf als „Land der Superlative“ erneut gerecht: Der Mission Hills Golf Club in Shenzhen ist die größte Golfanlage der Welt und wurde am 26. Mai 2004 in das „Guinness Buch der Rekorde“ aufgenommen. In einer festlichen Zeremonie überreicht Stewart Newport, Vertreter der Guinness World Records Limited, die Urkunde an Dr. David Shu JP, Vorsitzender der Mission Hills Group. Mission Hills löst Pinehurst Club als Rekordhalter ab.
Der Mission Hills Golf Club vereint zehn 18-Loch-Anlagen – keine andere Golfeinrichtung der Welt verfügt über mehr Plätze. Mission Hills löst den bisherigen Rekordhalter American Pinehurst Club mit insgesamt acht Anlagen ab. Bereits zwei Jahre nach der Gründung von Mission Hills wurde der erste, von Jack Nicklaus gestaltete Kurs fertig gestellt. Die Einweihung des zehnten und neuesten Courses fand erst im April 2004 im Beisein von Golfikone Greg Norman statt. Der Mission Hills Golfclub – etwa 30 Minuten von Hongkong entfernt – ist das Herzstück des Mission Hills Freizeit- und Erholungsressorts, eines der beliebtesten Reiseziele in China. Mission Hills ist heute der Maßstab für einen aufkeimenden Industriezweig, der rund 5.000 Arbeitsplätze bietet und über eine Kapitalanlage von mehr als 400 Millionen US-Dollar verfügt.
Und kennen Sie schon den höchstgelegenen 9-Loch-Golfplatz Europas? Hier erfahren Sie mehr.
Lesen Sie auch:
- Die höchsten Golfergebnisse aller Zeiten
- Kuriose Golf-Geschichten
- Kuriose Golf-Abschläge
- 10 interessante Fakten über den Golfsport
- Anekdoten & Rekorde im Golfsport
– Aliss, Peter / MacWilliam, Rab: Alliss’ 19th Hole – Trivial delights from the world of Golf, 2005
– www.officialworldgolfranking.com
– www.wwgr.net
– www.olympic.org/uk/index_uk.asp
– Gerald Kleffmann & Thomas Lötz, Golf. Das Buch, Süddeutsche Zeitung GmbH, 2009
– http://www.sinn-frei.com/die-ungewoehnlichsten-golfplaetze_11748.htm
– http://www.trainingsworld.com/sportarten/golf/schoensten-schwierigsten-golfplaetze-welt-1540621.html
– Golfpost