Eine weit verbreitete Form des Golfmarketings ist das Golf Sponsoring. Insbesondere große Firmen sponsern dabei Golfturnieren. Aber es geht auch kleiner: Golfclubs vor Ort arbeiten mit Firmen im Bereich Golfsponsoring zusammen, auch hier meist bei Turnieren, aber auch auf dem Golfplatz selber. Etwa, wenn ein Unternehmen ein Sponsor für einer Golfbahn ist. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Unternehmen
Porsche
Sportsponsoring hat bei Porsche eine lange Tradition, etwa im Motorsport, Tennis und eben auch Golf. Bereits seit 1988 ist Porsche durch den Porsche Golf Cup mit dem Golfsport verbunden. Seit 2015 ist Porsche in das Sponsoring der European Tour eingestiegen und ist der Namensgeber der Porsche European Open. Dazu kommen weitere Aktivitäten in anderen Ländern, außerdem noch der Porsche Generations Cup und der Porsche Golf Cup. Die Turnierserie zählt zu den erfolgreichsten Kundenevents des Unternehmens. 1988 erstmals in Deutschland ausgetragen, hat sich der Porsche Golf Cup zu einer internationalen Veranstaltung entwickelt, an der zuletzt mehr als 17.000 Porsche-Kunden in 261 weltweit ausgespielten Qualifikationsturnieren teilgenommen haben.
Seit 2019 ist Porsche mit Automobil-Partnerschaften bei Turnieren auf der Asian und European Tour im Profigolfsport unterwegs. Großen Erfolg feiert der Porsche Golf Circle, eine internationale Community für golfbegeisterte Porsche-Kunden, die 2017 ins Leben gerufen wurde. Der Porsche Golf Circle hat inzwischen gut 4.000 Mitglieder. Paul Casey ergänzt seit 2020 als erster Botschafter aus dem Golfsport die Porsche-Familie.
Im Jahr 2024 hat Porsche das Golf-Engagement weiter ausgebaut und wurde Titelsponsor bei der Porsche Singapore Classic auf der DP World Tour. 2024 wird Porsche zudem über das Engagement der Schweizer Tochtergesellschaft erneut bei den Omega European Masters in Crans Montana als offizieller Automobilpartner auftreten.
Im Februar 2024 kam das erste Engagment im Profigolf der Damen dazu. Porsche engagiert sich als Automobil- und Mobilitätspartner der The Amundi Evian Championship. Das einzige Damen-Major Europas in den Turnierkalendern der LPGA Tour und der Ladies European Tour wird 2024 vom 11. bis 14. Juli im Evian Resort Golf Club am französischen Südufer des Genfer Sees ausgetragen. Als Bestandteil der Sponsoring ist im Profigolf der Damen erstmalig ein Hole-in-One-Car von Porsche zu gewinnen. Zudem stellt Porsche den Spielerinnen Shuttle-Fahrzeuge für die Turnierwoche zur Verfügung.
Nachdem einige Unternehmen wie Schüco das Ende ihres Engagements im Golfsport bekannt gegeben haben gibt es jetzt ein neues Unternehmen, das auf Golfsponsoring setzt. Die Porsche AG wird offizieller Titelsponsor der European Open, die in diesem Jahr in Europas in Bad Griesbach stattfinden. Bei diesem Turnier der European Tour spielen die Professionals vom 24. bis 27. September 2015 auf dem Beckenbauer Golf Course um insgesamt 2 Mio. Euro Preisgeld. Für die Porsche AG ist die Übernahme des Titelsponsorships das erste Engagement dieser Art im internationalen Golfsport. Das Turnier wird unter dem Namen Porsche European Open geführt.
Die Porsche European Open 2015- So begann des Sponsoring
Die 4sports & Entertainment AG (4SPORTS) als damaliger Veranstalter des Golfturnieres und die Porsche AG hatten sich vertraglich auf eine Partnerschaft geeinigt. SWir sind ebenso stolz wie glücklich, dass wir schon bei der ersten Austragung dieses Turniers in Deutschland von einem Weltkonzern wie Porsche unterstützt werden“, kommentiert Dominik Senn, 4SPORTS Geschäftsführer und Turnierdirektor, die Kooperation.
„Für unseren Einstieg in den Profi-Golfsport haben wir uns weltweit umgesehen“, sagt Bernhard Maier, Vorstand Vertrieb und Marketing der Porsche AG. „Letztlich haben wir uns als traditionsreicher Sportwagenhersteller bewusst für die European Open entschieden. Einem Klassiker mit einer bewegenden Historie, der viele Golflegenden in der Siegerliste trägt. Ein Turnier also mit Herz und Seele, das deshalb besonders gut zu uns passt. Vor allem aber ein Turnier, das auch außerhalb Europas einen exzellenten Ruf genießt und Golfsport auf höchstem Niveau verspricht.“
Ergänzung zum Porsche Golf Cup
Für Bernhard Maier waren die Porsche European Open die logische Ergänzung zum Porsche Golf Cup, einer weltweiten und für Porsche-Kunden exklusiven Amateur-Turnierserie: „Alleine im vergangenen Jahr hatten wir 8.000 Kundinnen und Kunden bei weltweit 150 Turnieren am Start. Die stetig steigende Begeisterung zeigt uns, dass der Golfsport für uns eine weitere ideale Möglichkeit bietet, bestehende Kunden an uns zu binden, neue Zielgruppen an die Marke Porsche heranzuführen und den sportiven Kern unserer Marke zu stärken.
Mit den Porsche European Open fand 2015 ein zweites Turnier der höchsten Qualitätsstufe im Profigolf der Männer in Deutschland statt.
Hugo Boss
Hugo Boss engagiert sich im Golfsport als Sponsor von Golfspielern. Aktuell hat das Modeunternehmen aus Metzingen 11 Profi-Golfer unter Vertrag, darunter auch Martin Kaymer. Für Boss ein naheliegendes Engagement, hat man doch eine eigene Golf-Kollektion im Angebot. Daneben ist Hugo Boss Sponsor von „The Open Championship“ und der „BMW PGA Championship“.
BMW
Der Turniername ist ja bereits gefallen: BMW gibt den „BMW PGA Championship“, einem der wichtigsten Turniere im Profigolf, seinen Namen, aber das ist nicht alles, auch weiteren Turnieren hat der Autobauer seinen Namen mit dem in den Titel gegeben: die BMW International Open in München sowie die BMW Championship in Bostonund die BMW Masters.
Bereits seit 1989 ist BMW als Sponsor in den Golfsport eingestiegen, und ist bis heute einer der größten Geldgeber. Wie viel genau, darüber schweigt der Autohersteller. Als enger Partner PGA European Tour stellt BMW das „official car“, als Sponsor unterstützt BMW außerdem Profilgolfer.
Mercedes Benz/ Daimler
Seit den 1980er Jahren engagiert sich Mercedes-Benz im Golfsport. Von 2008 bis 2013 war Mercedes-Benz internationaler Partner des Masters in Augusta und ist seit 2014 einer der drei Global Sponsors. Durch die seit 2010 bestehende Verbindung mit der PGA of America ist die Marke mit dem Stern bei der PGA Championship, der Senior PGA Championship und dem Ryder Cup als Official Vehicle und Official Patron vertreten. 2011 wurde das Golfengagement von Mercedes-Benz um die Partnerschaft mit The Open, dem ältesten Golfturnier der Welt, ergänzt. Darüber sponsort auch Daimler einige Profis: Martin Kaymer, Bernhard Langer, Caroline Masson, Marcel Siem, Moritz Lampert und Karolin Lampert. Im Amateurbereich ist Mercedes seit über zwei Jahrzehnten mit eigenen Turnieren vertreten. Neben den Mercedes-Benz Clubturnieren gibt es die MercedesTrophy – eine Einladungsturnierserie für Mercedes-Benz Kunden, und es gibt seit 2012 den Mercedes-Benz After Work Golf Cup.
Deka Investments
Die Deka-Gruppe, das Wertpapierhaus der Sparkassen, setzt sich für die Entwicklung des Golfsports in Deutschland ein. Mit dem Deka Golf-Cup richtet das Unternehmen 2022 bereits im 20. Jahr eine Turnierserie für golfbegeisterte Kunden der Sparkassen aus. Etwa 4.500 Golferinnen und Golfer nehmen jährlich an den bundesweiten Wettspielen teil. Höhepunkt der Saison sind das Nord- und Südfinale des Deka Golf-Cup.
Zugunsten der Deutschen Krebshilfe unterstützt die Deka als Generalsponsor in jeder Spielzeit rund 115 Benefizturniere und leistet einen wichtigen Beitrag zur Prävention, Behandlung und Forschung von Krebs. Gleichzeitig ist die Deka als größter nichtstaatlicher Sportförderer im Spitzen-, Breiten- und Behindertensport aktiv.
Früher: Schüco
Auch der Fensterbauer Schüco war einige Zeit im Golfsport als Turnier-Sponsor aktiv. Doch die nach ihm benannten „Schüco Open“ wurden mit dem Rückzug aus dem Golfsport eingestellt, das war 2013. Davor hatten die Bielefelder auch Top-Golfer wie Martin Kaymer oder Bernhard Langer als Marken-Botschafter engagiert.
Partner des Golfverbandes – weitere Unternehmen im Golfsponsoring
Neben den hier beispielhaft genannten sind es Unternehmen wie die Allianz, Deka, aber auch Hersteller wie Abacus oder Kramski (die der Golf Liga ihren Namen geben), die sich als Partner des DGV im Golfverband engagieren.
Golfsponsoring: Das ewige Imageproblem
Die Deutsche Golf Sport GmbH, das Wirtschaftsunternehmens des DGV welches sich unter anderem um die Sponsoringaktivitäten kümmert, hat mit der Beratungsfirma Advant Planning untersucht, wie attraktiv der Golfpsort für Sponsoringaktivitäten von Unternehmen ist. Die Antwort fiel – nicht überraschend – positiv aus: „Aber auch in Deutschland aktuell weniger aktive Sponsoren wie die Deutsche Bank können vom Ihrem aufgebauten Wahrnehmungsdepot unter Golfern und Golfinteressierten zehren“, so Advant Planning Geschäftsführer Hendrik Fischer. Nachholbedarf gibt es allerdings beim Image und auf der Ebene der Golfclubs.
Vier verschiedene Golfspielertypen
Mit über 637.000 Golfspielern kann der deutsche Golfsport auf eine große Anzahl an aktiven Sportlern bauen, jedoch ist nicht jeder Golfspieler gleich. Mit Hilfe eines multivariaten Verfahrens konnten vier unterschiedliche Spielertypen identifiziert werden: „Der Performer“, „der Ambitionierte“, „der Genießer“ und „der Individualist“. Als relevante Unterscheidungsmerkmale wurden die Spielintensität, die Freizeit- bzw. Leistungsorientierung, die Anzahl an Turnierteilnahmen sowie Stimmung nach einem Wettkampf berücksichtigt.
Auch die Einstellung zum Sponsoring sowie das Konsumverhalten wurden als Unterscheidungsmerkmale herausgearbeitet. Die breite Basis bilden die Ambitionierten und die Genießer – über alle Aktiven hinweg ordnen sich 65 Prozent aller Golfspieler einer dieser beiden Gruppierungen zu, die zusammen über eine Milliarde Euro im Jahr für ihr Hobby ausgibt. Der absolut betrachtet recht geringe Anteil der „Performer“ (10%) ist jedoch auch für die Clubs, Hersteller und Sponsoren von besonderer Bedeutung: „Als treuer Turnierteilnehmer, Abnehmer von hochwertigem Golf-Equipment und sehr aufgeschlossener Einstellung gegenüber Sponsoren, kommt dem performance-orientierten Typus eine nicht zu unterschätzende kommunikative und vertriebliche Relevanz zu“, sagt Hendrik Fischer, Geschäftsführer von Advant Planning.
Fremd- und Selbstbild der Golfclubs variiert stark
In Deutschland kämpft der Golfsport mit vielen Klischees. So gilt Golf vor allem als eine kosten- und zeitintensive Sportart mit einem elitären Image. Stellt man die Wahrnehmung von Golfclubs und die der Bevölkerung gegenüber, so zeigt sich, dass nicht die Sportart selbst per se als elitär gilt, sondern vielmehr die Golfclubs aus Konsumentensicht dieses exklusive und elitäre Image pflegen. Diese öffentliche Auffassung teilen die Golfclubs jedoch nicht. Gerade mal 20 Prozent der befragten Golfclubs würden sich selbst als exklusiv bezeichnen. Diese Wahrnehmungsunterschiede zeigen, dass die Golfclubs verstärkt an ihrer Außenwahrnehmung arbeiten sollten. Offenbar prägt immer noch eine Minderheit der Clubs das Image des Sports.
Sponsoring bei Golfclubs noch nicht etabliert
Aber auch in puncto Sponsoring besteht Aufholbedarf bei den Golfclubs. So haben gerade mal 1% der 163 befragten Golfclubs einen Sponsoringleiter, der sich ausschließlich mit dem Thema Sponsoring befasst und Dreiviertel der Clubs haben kein übergeordnetes Vermarktungskonzept. Diejenigen Clubs, die jedoch gezielt mit einem konkreten Vermarktungskonzept auf Partner-Akquise gehen, können 70 % mehr Sponsoren aufweisen.
Etablierte Player bestimmen in der Wahrnehmung
Sponsoren aus der Sportartikelbranche passen nach Ansicht der 1.000 befragten Golfinteressierten am besten zum Golfsport – auf den weiteren beiden Plätzen die Automobil- sowie die Mode-Branche. So erstaunt es wenig, dass Mercedes-Benz, BMW und Audi mit einer hohen gestützten nationalen Bekanntheit innerhalb der Golfer zu den relevantesten Golfsponsoren zählen.
Die Analyse basiert auf einer Marktforschung unter 1.000 Golf-Interessierten, einer Expertenbefragung unter Sponsoring-Verantwortlichen in deutschen Golfclubs, sowie einer Auswertung von über 250 europäischen Sponsoring-Deals und einer Social Media Analyse.
Golfmarketing beim Golfsportmagazin
Hier erfahre sie mehr über unser Angebot im Bereich Golfmarketing, auf dieser Seite geht es um Golfmarketing im allgemeinen, auf unseren Seiten. Sie haben ein Produkt, dass für Golfer oder sportlich interessierten Menschen interessant ist? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
1 Kommentar
Wir suchen einen Sponsor für einen Golfer mit Behinderung. Ziel: Teilnahme an Pro-Am Spiele Deutschland und Europa weit ( Inklusion ).
Wir sind: Kevin-Bodo Bäse geb, am 07.12.1980 in Hamburg. Mitglied im Küsten Golfclub “ Hohe Klint “ Cuxhaven Erfolge mehrere Deutsche
Meisterschaften für Golfer mit Behinderung ( Gruppe mental ) Spielvorgabe 26,5.
Dieter Bäse geb. am 24.08.1939 in Oschersleben / Bode. Passives Mitglied im Küsten Golfclub “ Hohe Klint “ Cuxhaven und Betreuer sowie Caddy
für Kevin-Bodo Bäse.Ein Golfbaggy ist erforderlich die Kosten dafür werden übernommen.
Viele Grüsse und alles Gute. Kevin-Bodo Bäse und Dieter Bäse