Am Sonntag, 22. Mai, hat das Warten auf die vierte Saison der KRAMSKI Deutschen Golf Liga (DGL) presented by Audi ein Ende. Insgesamt schlagen deutschlandweit über 5.000 Spielerinnen und Spieler an über 90 Spielorten von der 1. Bundesliga bis zur Landesliga ab.
Der Auftakt der 1. Bundesliga Nord findet sowohl für die Damen als auch für die Herren im Hamburger GC Falkenstein statt. In den Süd-Staffeln treten die Damen im GC Rheinhessen Wißberg an und die Herren richten den ersten Spieltag im Stuttgarter GC Solitude aus.
Der Vorjahressieger bei den Damen, G&LC Berlin-Wannsee, kann den 1. Spieltag kaum noch erwarten: „Toll, dass es endlich wieder los geht. Wir wollen zeigen, dass wir zurecht die Titelverteidiger sind und erfolgreich in die Saison starten“, sagt Miriam Hiller, Kapitänin des Hauptstadt-Teams. Ihre Meistermannschaft geht ohne personelle Veränderungen in die neue Spielzeit, „aber gerade auf der Ersatzbank sind wir im Nachwuchsbereich noch stärker geworden“, freut sich Hiller über die erfolgreiche Jugendarbeit. Neben Wannsee zählen Gastgeber Hamburg und der GC Hubbelrath zu den Dauerbrennern im Oberhaus. Wieder zurück ist der Berliner GC Gatow und erstmalig in der 1. Bundesliga Nord der GC Hummelbachaue. Letzterem gelang das besondere Kunststück, innerhalb von zwei Jahren von der Regionalliga in die höchste deutsche Spielklasse aufzusteigen.
Großes hat auch der GC Hubbelrath, Titelverteidiger der Herren, vor: „Wir wollen direkt mit Vollgas in die Saison starten. Alle Leistungsträger sind an Bord. Wir haben ein sehr junges Team am Start, die Saisonvorbereitung ist gut gelaufen. Es kann losgehen“, sagt Trainer Roland Becker. Den Hubbelrathern stehen der Hamburger GC, der Frankfurter GC sowie die beiden Aufsteiger G&LC Berlin-Wannsee und Marienburger GC gegenüber.
In der Süd-Staffel der Damen sind beim Wiederaufsteiger GC Rheinhessen Wißberg der GC St. Leon-Rot, der Münchener GC, der GC am Reichswald sowie der zweite Aufsteiger GC Olching zu Gast. Bei den Herren empfängt der Stuttgarter GC Solitude den GC Mannheim-Viernheim, den GC St. Leon-Rot sowie die aufgestiegenen Teams des GC Herzogenaurach und Münchener GC.
Livescoring der Deutschen Golf Liga erstmals durchgängig auch in der 2. Bundesliga
Ab Sonntag können die Anhänger der Zweitligisten erstmals alle Spieltage live unterwww.deutschegolfliga.de/livescoring verfolgen. „Wir sind stolz, in Zusammenarbeit mit Albatros Datenservice GmbH das Livescoring-Angebot über die 1. Bundesliga hinaus um die acht Ligagruppen der 2. Bundesliga der Damen und Herren zu erweitern“, sagt Sven Hahnl, Leiter der Wettspielorganisation im Deutschen Golf Verband.
Sonderwertungen 2016
Titel-Sponsor KRAMSKI belohnt auch in der Saison 2016 das erste Hole in One der KRAMSKI DGL presented by Audi sowohl bei den Damen als auch bei den Herren mit einem HPP Putter inklusive Fitting, unabhängig in welcher Liga dieser Schlag passiert.
Einen neuen Teamwettbewerb startet Presenting-Sponsor Audi. Alle Aufsteiger haben im Anschluss an die Saison die Möglichkeit, im Rahmen einer Verlosung an einer „Audi Sailing Experience“ mit Bundesliga-Seglern einen Nachmittag auf dem Wasser zu verbringen und in die Welt des Segelsports einzutauchen.
Die „Perfect Season“ geht als Teamwettbewerb in die zweite Runde: J.Lindeberg belohnt auch in diesem Jahr die perfekte DGL-Saison. Unter allen Mannschaften, die 2016 alle Spieltage mit jeweils fünf Punkten abschließen, wird ein Team ausgelost, das für die Saison 2017 von J.Lindeberg eingekleidet wird.
Liga-Sponsor Vice Golf honoriert die besten Einzelspieler der Spielzeit. Die erstplatzierte Frau und der erstplatzierte Mann der Ligarangliste erhalten einen Jahresvorrat an Golfbällen von Vice.
1 Kommentar
Ich freue mich schon riesig auf den Start der Deutschen Golf Liga. Sicherlich kommt es nicht an die Qualität einer US Masters Serie heran aber ich glaube das ist auch gar nicht notwendig. Wichtig ist, dass auch mal etwas unbekanntere Spieler zeigen können was sie draufhaben und der Nervenkitzel dabei ist, sich bis nach ganz oben zu spielen. Also gut Schlag und viel Spaß an alle Beteiligten.