Porsche verstärkt sein globales Golf-Engagement mit dem Titelsponsoring bei der Porsche Singapore Classic auf der DP World Tour. Das Profisport-Engagement in Südostasien ergänzt die weltweiten Aktivitäten im Golf rund um den Porsche Golf Cup und den Porsche Golf Circle. Die Porsche Singapore Classic wird mit dem neuen Namen vom 21. – 24. März 2024 im Laguna National Golf Resort Club zum ersten Mal stattfinden.
Außerdem engagiert sich Porsche als Automobil- und Mobilitätspartner der The Amundi Evian Championship.
„Als Titelpartner der Porsche Singapore Classic können wir Golf-Fans auch in Asien ein einzigartiges Markenerlebnis mit Spitzensport ermöglichen“, sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Porsche AG.
Die Erweiterung des Golf-Engagements auf dem wichtigen asiatischen Markt mit Fokus auf Südostasien, Korea und Japan eröffnet die Möglichkeit, die internationale Sichtbarkeit im Golf-Umfeld zu vergrößern. Ein Ziel der neuen Partnerschaft ist, das Turnier, das in diesem Frühjahr zum ersten Mal ausgetragen wurde, weiterzuentwickeln. Dabei sollen einzigartige Erlebnisse für Kunden und Golf-Fans die Marke vor Ort weiter stärken.
Die DP World Tour war in der ablaufenden Saison nach neun Jahren Pause wieder nach Singapur zurückgekehrt. Die Anlage des Laguna National Golf Resort Club mit zwei 18-Loch-Kursen gilt als eine der herausragenden Austragungsorte für Profi-Events. Seit ihrer Eröffnung 1993 war sie Heimat mehrerer Turniere auf der DP World Tour, der Asian Tour und der Korean LPGA Tour. Die Porsche Singapore Classic wird auf dem Classic Course ausgetragen.
2024 wird Porsche zudem über das Engagement der Schweizer Tochtergesellschaft erneut bei den Omega European Masters in Crans Montana als offizieller Automobilpartner auftreten. Darüber hinaus ist Porsche im Austausch mit dem Veranstalter und der DP World Tour hinsichtlich einer Fortführung des Engagements bei den European Open in Hamburg.
„Wir freuen uns sehr, dass sich der Sportwagenhersteller entschieden hat, diese Beziehung durch eine Partnerschaft mit der neu gestalteten Porsche Singapore Classic zu erweitern“, sagte Keith Pelley, Chief Executive Officer der DP World Tour.
The Amundi Evian Championship
Neben der Titelpartnerschaft bei der Porsche Singapore Classic setzt der Sportwagenhersteller als Sponsor von The Amundi Evian Championship die Internationalisierung seiner Aktivitäten im Profigolf fort. Es ist das erste Engagment im Bereich des Damen Golf Profisports.
„Die The Amundi Evian Championship ergänzt unser Engagement als eines der bestangesehenen Golf-Turniere der Welt perfekt. Dieses Event bietet die passende Bühne für ein attraktives Porsche-Erlebnis und eröffnet zudem die großartige Möglichkeit, die internationale Strahlkraft unseres Golf Engagement zu erhöhen“, sagt Deniz Keskin, Leiter Brand Management und Partnerschaften Porsche AG. „Dabei spielt neben dem großen Stellenwert des Events in Frankreich und der nahen Schweiz auch die enorme Beliebtheit des Damengolf in Asien eine Rolle. So ergeben sich neue Möglichkeiten, einzigartige Erlebnisse für die Porsche Golf Community zu schaffen.“
Die The Amundi Evian Championship hat sich seit ihrer Gründung 1994 zu einem der hochwertigsten und renommiertesten Events im Damengolf weltweit entwickelt. Als eines von fünf Major-Turnieren versammelt es in jedem Jahr die Welt-Elite im spektakulären Evian Resort Golf Club in Évian-les-Bains mit Blick auf den Genfer See und die angrenzenden Alpen. Zu den Titelträgerinnen des Turniers gehören Größen des Damengolf wie Laura Davies (England), Paula Creamer (USA), Suzann Pettersen (Norwegen), Lydia Ko (Neuseeland), Anna Nordqvist (Schweden) und Brooke Henderson (Kanada). Titelverteidigerin ist die erste französische Siegerin des Events, Celine Boutier.
Die Porsche Europen Open
Der Sieger der Porsche European Open 2018 wird seit 2018 auf dem Porsche Nord Course ermittelt. Der Sportwagenhersteller erweiterte seine Zusammenarbeit mit Green Eagle Golf Courses bei Hamburg und fungiert künftig als Namenspartner des Championship-Platzes.
Höhepunkt des Jahres bleiben die Porsche European Open, die nach 2017 in den folgenden Jahren immer in Norddeutschland Station machen.
Porsche Golf Cup
Das Bekenntnis der Marke zum Golfsport spiegelt sich im Besonderen in der inzwischen 30-jährigen Geschichte des Porsche Golf Cup. Die exklusive Kundenturnierserie hat sich seit 1988 zu einer internationalen Veranstaltung entwickelt, an der zuletzt weltweit gut 12.000 Porsche-Kunden in mehr als 200 Qualifikationsturnieren teilgenommen haben. In Deutschland starten die ersten Händlerturniere der 31. Austragung im Mai. Das Weltfinale der Saison 2017 findet vom 7. bis 10. Mai statt. Hier erwartet die Nationensieger ein ganz besonderer Preis: Sie erhalten eine Einladung zum ProAm-Turnier der Porsche European Open und dürfen auf dem Porsche Nord Course an der Seite der Stars Profiluft schnuppern.
Porsche Generations Open
Zusätzlich zum Porsche Golf Cup engagiert sich der Sportwagenhersteller weiterhin auch über das 9-Loch-Format Porsche Generations Open im Amateurbereich. Drei Jahre nach seiner Einführung wird der Teamwettbewerb, bei dem die beiden Mitspieler einen Altersunterschied von mindestens 20 Jahren aufweisen müssen, mittlerweile in mehreren Ländern ausgetragen. Im international angepassten Modus findet die deutsche Austragung der Porsche Generations Open am 2. Juni 2018 auf dem Porsche Nord Course von Green Eagle Golf Courses statt.
Porsche Golf Circle
In das erste volle Jahr geht 2018 der Porsche Golf Circle, eine internationale und App-basierte Community für golfbegeisterte Porsche-Kunden. Neben der Möglichkeit mit anderen Gleichgesinnten in Kontakt zu treten, bietet die App verschiedene Geschichten und Tipps rund um den Golfsport. Zudem können sich die Porsche-Kunden zu den ersten exklusiven Reisen und Events anmelden.