Wann kann man nach einer Wirbel-Rücken-Operation wieder golfen? Mit den Ärzten in der Reha Spezialklinik Schön (Berchtesgaden), die unter anderem auf Rückenwirbelverletzungen spezialisiert ist, ist man beim Chefarzt Dr. Leidinger (er ist auch Mannschaftsarzt der Bobfahrer ) in guten Händen. Das Rehaprogramm wird individuell geplant.
Dabei gilt Folgendes
Ungünstig in der Abschätzung der Trainingsgestaltung im Anschluss an eine Operation ist, dass es kaum verlässliche Daten zu Rehabilitationszeiträumen gibt. Zu unterschiedlich sind die Belastungen bei Sportlern und auch bei den diversen Sportarten. Wie Sportler optimal belastet werden können, liegt völlig im Dunkeln, und es hängt natürlich auch von der Schwere der Verletzung ab. So ist beispielsweise eine Operation am Rücken nicht gleich einer Operation am Rücken.
Frühestens ab der zwölften Woche ist volle Belastbarkeit und Trainierbarkeit gegeben, aber unter der Berücksichtigung der Schwere der Operation.
Wichtig ist, dass das Training unter Anleitung eines Physiotherapeuten oder eines Sportwissenschaftlers begonnen wird. Studien mit Patienten zeigen, dass ein früherer Trainingsstart auch zwölf Monate nach der OP noch bessere Kraftleistungen zur Folge hatte. Der Beginn und auch die Auswahl der Intensität des spezifischen Trainings nach der allgemeinen Physiotherapie muss in Absprache mit Arzt, Therapeut und Trainer festgelegt werden.
In meinem Fall sind die aus heutiger Sicht falschen Trainingsmethoden von früher, damals wurde sehr viel mit Sandsäcken, Bleiwesten, Hanteln usw. trainiert, mit Schuld an dem heutigen Zustand. Dazu gehört auch die damalige Technik mit starkem Hohlkreuz im Finish.
Schwimmen
Die Bewegung im Wasser ist hervorragend geeignet, um allgemeine Kraft- und Ausdauerkomponenten sehr wirbelsäulenschonend wiederherzustellen. Aber nicht jeder Schwimmstil eignet sich dafür, am besten ist Rückenschwimmen.
Golf
Nach Bandscheibenoperationen der Lendenwirbelsäule werden 4- bis 8-wöchige Rekonvaleszenzzeiten genannt, während schwerere Eingriffe im Bereich der Brustwirbelsäule 2 bis 3 Operationen der Lendenwirbelsäule und 6 Monate in Anspruch nehmen. Zur Entlastung der Wirbelsäule in der Schwungbewegung wird eine Umstellung der Schlagtechnik empfohlen, die einen insgesamt kürzeren Schwung ohne Hyperlordosierung („Hohlkreuz“) beim Finish beinhaltet.
Insgesamt ist eine Schwungumstellung mit einem guten Trainer anzuraten. Die Schwungbewegung sollte auf alle Fälle kürzer sein und zu viel Krafteinsatz sollte vermieden werden. Ein Hohlkreuz muss dabei unbedingt vermieden werden. Der Verlust an Länge sollte durch eine Verbesserung des kurzen Spiels ausgeglichen werden.
Ihr
Heinz Schmidbauer
4 Kommentare
Danke für den informativen Beitrag über Golfen mit Arthrose. Mein Vater ist leidenschaftlicher Golfer und überlegt schon den Schläger an den Nagel zu hängen. Gut zu wissen, dass man auch mit Arthrose weiterhin golfen kann, da der Vorteil der Bewegung überwiegt, solange man die Gelenke nicht überlastet. Wir werden uns am besten nochmals Rat in einer Orthopädie einholen.
Hallo guten Tag
Ich werde demnächst an der Bandscheibe L5rechts operiert
Ich kämpfe schon 7 Monate mit Reha Rehasport Physiotherapie Fitnessstudio und 3PRT Spritzen für meine Genesung!
Die Schmerzen im Bein haben sich zwar mehr in den Hinteren Oberschenkel und ab und zu in der Wade aber nicht wirklich verbessert!
Im liegen ist es schlimmer als im sitzen Tragen von Wäschekörben oder Tisch abräumen schmerzt immer noch!
Da ich gerne wieder golfen möchte habe ich mich zu einer op entschlossen!!!
Ich werde wohl 6 Monate abwarten müssen !
Wenn es überhaupt nochmal geht🤷♀️
Viele Grüsse
Martina Reuter
Hallo hier ist Martina Reuter
Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen freuen
Vgr
Hallo Frau Reuter,
danke für das Schildern Ihrer Situation. Was genau ist denn Ihre Frage?
Viele Grüße aus der Redaktion