Manche Künstler finden erst spät zur Faszination des Golfspiels, so auch Peter Vorwerk. Geboren 1936 in Berlin, durchlief er nach der Schule eine Schlosserlehre, danach packte ihn das Fernweh. Als junger Mann, gerade 20, durchwanderte er buchstäblich von 1956 bis 1959 Nordafrika und Asien bis ins ferne Laos.
Sein Brot verdiente er sich unterwegs zunächst auf der Grundlage seine Berufsausbildung, daneben reizte es ihn, die fremden Landschaften und Menschen mit Zeichenstift und Pinsel festzuhalten. Schnell entdeckte er seine Liebe zur Malerei und füllte immer häufiger seine Reisekasse aus dem Verkauf seiner Bilder an europäische Geschäftsleute auf oder dankte die erlebte Gastfreundschaft mit Geschenken kleiner Kunstwerke. Er bemalte Wände in den Häusern von Plantagenbesitzern mit Landschaften und Tieren, besonders gefragt aber waren seine Portraits von Menschen mit charismatischen Gesichtern.
Zurück in Berlin absolvierte Peter Vorwerk ein Abendstudium zum Techniker für Maschinenbau und Elektrotechnik und trat nach dem Abschluss in ein Berliner Großunternehmen der Energiewirtschaft ein. Er entwickelte sich weiter bis zum betriebswirtschaftlichen Organisator in diesem Unternehmen.
Lange blieb die Malerei nur ein Hobby, insbesondere gepflegt während ausgedehnter Studienreisen zwischen 1984 und 1995 nach Marokko, Russland, Mongolei und Indien. Erst mit der Pensionierung 1996 begann seine intensive Arbeit als Autodidakt in der Malerei.
Bald folgten Ausstellungen: Hauptverwaltung der Bewag Berlin, Literatursalon Greifswald und in Berliner Hotels und Restaurants. Die golf-gallery entdeckte Peter Vorwerk als Künstler, der in beeindruckender Weise landschaftliche Stimmungen und menschliche Bewegungsdynamik in traditioneller Maltechnik, Ölfarbe auf Leinwand, zum Ausdruck bringt.
Seine exzellenten Portraits,aus seiner Sicht „Psychogramme“,zeigen die Intensität der persönlichen Auseinandersetzung mit den herausfordernden Momenten des Golfsports. So stand Oliver Heuler, Head-Pro vom Golf & Country Club Fleesensee, dem Künstler in vielen Stunden auf dem Schloss-Course Modell. Es entstanden ausdrucksstarke Ölbilder, die unvergleichlich die Momente der Spannung und Konzentration eingefangen haben.
Solch ein Golfportrait kann sich jetzt jeder leisten. In nur wenigen Wochen malt der Künstler einmalige Bilder in Öl auf Leinwand. Das exklusive Geschenk für besondere Anlässe.
Aber auch seine Golflandschaften sind künstlerische Meisterwerke. In lebensnaher Weise fängt Peter Vorwerk die Stimmung des Golfspiels und die fantastischen Formen und Farben der Landschaften im Wechsel des Lichtes und der Jahreszeiten ein.