„Punktgenauen Ballkontakt, bessere Flugbahn, erhöhte Trefferquote und dadurch ein leichteres Spiel: das Nick Faldo Laserline Tee verbessert den Ballkontakt bei jedem Abschlag“ – so lautet das Versprechen das Nick Faldo bei der Vorstellung des Laserline-Golftees aus dem Hause Bayer in Leverkusen machte. Vorgestellt wurde das Golftee am 9. September 2002.
Bei der von der Bayer AG und dem Golfartikel-Hersteller „Spirit of Golf“ organisierten „Makrolon Tee-Time“ demonstriert der sechsfache Major Champion die Vorteile des neuen Tees – Eine Veranstaltung, die Eugen Pletsch in seinem Blog gut beschreibt.
Das „besondere“ an diesem Golftee: Im Gegensatz zu herkömmlichen Tees ist der Teestift bei dieser Neuheit um 8 Millimeter in Zielrichtung versetzt. Dem Golfer soll dies beim Abschlag den direkten Kontakt zum Ball bringen, ohne das Tee zu berühren: Amateuren und Profis sichert es ein präziseres Spiel. Durch seine „hervorragenden Eigenschaften bezüglich der Schlag- und Bruchfestigkeit“ verschaffe Makrolon dem Laserline Tee zudem einen „klaren Vorteil gegenüber klassischen Holz-Tees und herkömmlichen Plastik Tees.“
Ein weiterer Clou des Laserline Tee: Zusammengesteckt lassen sich die „Makrolon-Tees“ zu einer funktionalen Pitchgabel verwandeln, mit der der Golfer Druckstellen des Balles auf dem weichen Grün beseitigen kann. Geübte Golfer bekommen sowas allerdings auch mit normalen Tees hin.