Golf Genius Software, Anbieter einer cloud-basierten Turnierverwaltungssoftware, hat jetzt eine erste Finanzierungsrunde mit institutionellen Investoren abgeschlossen. Zum Kreise der Investoren gehört auch der vierfache Weltmeister und Top-Golfer Rory McIlroy, der Lead-Investor ist MVP Capital Partners.
Doch was ist das für ein Produkt, das den Golfprofi und die Investoren so begeistert? In Deutschland ist „Golf Genius TMS“ wenig bekannt. In den USA ist es das am weitesten verbreitete und Managementsystem für Golfturniere. Mit dem frischen Kapital möchte das Unternehmen seine Produkt-Roadmap beschleunigen und seine Expansion ausweiten – vielleicht ja auch nach Deutschland.
Software für die Turnierverwaltung
Die Turnierverwaltungssoftware von Golf Genius rationalisiert den datenintensiven Prozess der Verwaltung von Golfturnieren, entlastet die Golfprofis und die Clubsekretariate und verbessert das Spielerlebniss durch mobile Anwendungen und Live-Scoring. Diese Funktionen werden angesichts der Corona-Pandemie noch wichtiger werden.
„Ich möchte dem zeitlosen Golfsport beim Übergang in das digitale Zeitalter helfen“, sagte Rory McIlroy. „Innovation ist für die Zukunft des Golfspiels von entscheidender Bedeutung, und Golf Genius ist Marktführer im Bereich der Wettbewerbssoftware, die Golf für Golfer aller Altersgruppen attraktiver macht.“
McIlroy ist der Chef von Symphony Ventures mit Sitz in Dublin, die sich zusammen mit US-Unternehmen MVP Capital aus Radnor, Philadelphia, zu gleichen Teilen an der Multimillionen-Dollar-Finanzierungsrunde beteiligt haben.
Golf Genius wurde vor kurzem von der USGA beauftragt, ihr GHIN und die neue zentralisierte Technologie zur Handicap-Berechnung zu bauen, zu warten und zu betreiben, die es der USGA ermöglichen soll, alle Handicaps in den Vereinigten Staaten sowie in anderen Ländern, die ihren Dienst nutzen, zu berechnen. Darüber hinaus hat Golf Genius als Teil des GHIN-Angebots der USGA der USGA ein maßgeschneidertes Turnierverwaltungssystem zur Verfügung gestellt, das von GHIN-Golfverbänden, -Clubs und -Golfern genutzt wird.
Die Geschichte des Unternehmens
Golf Genius Software wurde 2009 von Michael Zisman aus Wayne, Pa. gegründet, der jetzt zusammen mit Chris Kallmeyer als Co-CEO fungiert. Vor Golf Genius bekleidete Zisman zahlreiche Führungspositionen in der Softwareindustrie, darunter Vice President of Corporate Strategy bei IBM und CEO von Lotus Development Corp. Zismans erstes Unternehmen, Soft-Switch, entwickelte Software, die die Kommunikation zwischen unterschiedlichen E-Mail-Systemen ermöglichte, was die weit verbreitete Einführung von E-Mail erheblich beschleunigte.
„Bis jetzt habe ich fast das gesamte in Golf Genius investierte Kapital bereitgestellt“, sagte Zisman. „Das Unternehmen ist jetzt solide profitabel, wächst schnell und bedient mehr als 9.000 Golfanlagen und Golfverbände in 50 Ländern. Durch die Verbreiterung unserer Investorenbasis können wir unsere Wachstumsstrategie sowohl organisch als auch durch Akquisitionen beschleunigen. Wir freuen uns, dass wir die Nummer eins unter den Golfprofis der Welt und eine lokale Private-Equity-Firma als neue Partner gewinnen konnten“.
Im Jahr 2019 ging McIlroy eine Partnerschaft mit der digitalen Plattform GOLFPASS von NBC Sports ein, die den Mitgliedern eine Fülle von Premium-Golfinhalten, Vergünstigungen und Rabatten auf über 9.000 Plätzen bietet. Golf Genius unterhält eine strategische Partnerschaft mit NBC Sports, die eine Reihe von Initiativen umfasst.
„Meine Beteiligung an GOLFPASS und seiner innovativen Software führte zu meiner Einführung bei Golf Genius“, sagte McIlroy.
Für Robert Brown, geschäftsführender Gesellschafter von MVP Capital, war die Entscheidung, in Golf Genius zu investieren, eine leichte Entscheidung. Dies ist die dritte Investition von MVP Capital in der Golfbranche und die zweite Investition in ein von Zisman gegründetes Unternehmen, nachdem er bereits in den frühen 1980er Jahren in Soft-Switch investiert hatte. Brown und Zisman verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft, die eine Liebe zum Spiel und eine Verbindung nach Philadelphia einschließt, so dass ihre Zusammenarbeit vollkommen sinnvoll war.
„Wir sehen Golf Genius Software als einen bewährten Innovator und Marktführer, mit einem starken Management-Team und einer aufregenden Vision“, sagte Brown. „Mike hat sowohl eine Leidenschaft für den Golfsport als auch ein ausgewiesenes Talent für die Führung schnell wachsender Unternehmen, und wir glauben, dass die Schnittmenge dies zu einer großartigen Investition macht. Wir freuen uns, mit dem Golf Genius-Team und Rory McIlroy zusammenzuarbeiten, um das Spiel, das wir alle lieben, zu bereichern und wachsen zu lassen, und das zu einer Zeit, in der wir es am meisten brauchen“.