Die Mitglieder des Deutschen Golf Verbandes (DGV) haben unter den drei Nominierten für den DGV-Innovationspreis 2019 in der Kategorie „Golf und soziale Verantwortung“ online abgestimmt und das Gewinnerprojekt gewählt: Der 1. Platz geht an den Universitäts-Golfclub Paderborn und das „Haxterpark Projekt”. Über den 2. Platz darf sich der GC Lilienthal mit seinem Projekt „Von der Integration zur Inklusion“ freuen und der 3. Platz geht an den Bielefelder GC mit „Golf verbindet“.
„Das Projekt des Universitäts-Golfclubs Paderborn hatte von Anfang an das Ziel, eine inklusive Bewegungs- und Golfanlage zu schaffen, die über den Golfsport hinaus geht. Und das hat der Club eindrucksvoll geschafft“, erklärt Claus M. Kobold, Präsident des DGV. „Ich gratuliere allen Beteiligten, die das Projekt seit seiner Gründung im Jahr 2004 mit Herzblut vorangetrieben haben. Dieses gesellschaftliche Engagement hat Vorbildcharakter. Gratulieren möchte ich aber auch dem GC Lilienthal und dem Bielefelder GC. Zwei Clubs, in denen Inklusion gelebt wird und die es zu Recht unter die Nominierten geschafft haben”, so Kobold weiter.
Die DGV-Mitglieder konnten in diesem Jahr erstmals online über das Gewinnerprojekt abstimmen. Zuvor hatten neun Juroren die insgesamt 32 Einreichungen gesichtet und zwölf Projekte vorab ausgewählt. Eine Expertenjury arbeitete aus diesen anhand bestimmter Faktoren die drei Nominierten heraus: den GC Lilienthal, den Bielefelder GC und den Universitäts-GC Paderborn. Die insgesamt 871 abgegebenen gültigen Stimmen verteilen sich wie folgt auf die drei Nominierten: 211 Stimmen (24,2 Prozent) gingen an den Bielefelder GC e. V., der GC Lilienthal e. V. bekam 263 Stimmen (30,2 Prozent) und 397 Stimmen (45,5 Prozent) konnte der Universitäts-Golfclub Paderborn e.V. auf sich vereinen. Der Gewinnerclub erhält ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro, ein professionelles Video über das Projekt sowie begleitende Pressearbeit.
Auch 2020 vergibt der DGV, bereits zum dritten Mal, den DGV-Innovationspreis – ABSCHLAG DER IDEEN. Der Preis wird in diesem Jahr wieder zusammen mit dem DGV-Partner Allianz diesmal in der Kategorie „Kundengewinnung – Die Nachfrage nach Kursen, Mitgliedschaften oder Greenfees steigern“ ausgeschrieben. Einreichungen sind ab sofort möglich, Bewerbungsschluss ist der 31. August 2020.