In den meisten Bundesländern haben die Golfplätze bereits wieder geöffnet, doch in drei Bundesländern sind sie noch geschlossen. Diese sind Bayern, Schleswig-Holstein und Sachsen. In Schleswig-Holstein sollen die Plätze ab dem 1. März wieder öffnen dürfen. In NRW sind die Plätze ab dem 22. Februar wieder geöffnet. Damit sind Bayern und Sachsen die einzigen Bundesländer, in denen es noch kein Datum für eine Öffnung der Golfplätze gibt.
Inhalt
Bayern
Bereits seit dem 3. Dezember ist Individualsport auf Sportstätten unter freiem Himmel untersagt. Grundlage ist hier die 9. BayIfSMV vom 30.11.2020. Ein Datum für die Öffnung gibt es noch nicht.
Baden-Württemberg
Golf ist hier weiterhin erlaubt. Auch die Ausgangsbeschränkung ab 20 Uhr gilt nicht mehr,
Berlin
In der Hauptstadtregion darf golf gespielt werden.
Brandenburg
Auch in Brandenburg können Golfer spielen.
Bremen
In Bremen ist es möglich, Amateursport in Form von Individualsportarten mit Angehörigen des eigenen Haushalts auszuüben.
Hamburg
Golfen ist in Hamburg weiterhin möglich.
Hessen
Auch in Hessen darf weiter gegolft werden.
Mecklenburg-Vorpommern
Auch hier darf Golf gespielt werden.
Niedersachsen
Die Coronaverordnung sieht hier die Ausübung des eingeschränkten Individualsports fort, so dass die bisherige Regelung auch weiter Anwendung findet. Golfen ist damit in Niedersachsen möglich.
NRW
Golfen war in NRW lange nicht mehr möglich, seit dem 22.02. darf dort wieder gegolft werden.
Rheinland-Pfalz
Auch in Rheinland-Pfalz dürfen Golfer ihrem Sport nachgehen.
Saarland
Im Saarland darf weiterhin Golf gespielt werden.
Sachsen
Golf ist in Sachsen seit dem 14. Dezember nicht mehr erlaubt. Die Grundlage ist hier die Verordnung vom 11. Dezember, Paragraf 4, Absatz 2 Punkt 8.
Sachsen-Anhalt
Golfen ist in Sachsen-Anhalt möglich.
Schleswig-Holstein
Hier mussten die Golfplätze lange schließen. Der geplante Termin für die Öffnung der Golfanlagen ist laut Angaben der Landesregierung der 1. März, ab dann sollen Sportstätten im Freien, zu denen auch Golfplätze gehören, wieder öffnen dürfen.
Thüringen
In Thüringen wird Golf sogar explizit genannt und ist erlaubt.
4 Kommentare
so wie 2020,-der Bayrische Golfverband schweigt,-wir haben die Jahresgebühren für 2021 längst bezahlt.Das „TRAUERSPIEL“ geht genauso weiter wie 2020.Alle Bundesländer(bis auf drei mit Bayern)haben geöffnet(22.2.021 oder 1.3.021). Der NRW-Golfverband hatte sich schon im Januar 2021 an ihren „Boss Laschek“ gewandt und um Öffnung der Golfplätze(natürlich mit den Coronaauflagen)gebeten und richtig die Plätze öffneten!Was hat der Bayrische Golfverband mit einem möglichen Öffnen getan,-kein Wort an Herrn Söder.
Traurig für mich der(erst Jahrgang 1936)bei einem z.Z. Traumwetter nicht spielen kann,-weil es vielleicht das letzte Jahr ist !?
Mit freundlichen Grüßen
R.Grüning
Nur um dem Golfsport kein Privileg zugestehen zu müssen um sich sonst vom „Volk“ Vorhaltungen gefallen lassen zu müssen, wird der Spielbetrieb von der bayerischen Staatsregierung nicht erlaubt. Diese Freizeitart (wird eh von den meisten Nichtspielern belächelt, wenn man von Sport spricht) ist nichts anderes als Spazierengehen und ab und an mit einem Stock auf einen Ball zu schlagen. Ich werde also ab heute beim Spazierengehen mit meiner Frau immer ein 9er Eisen und einen Rucksack mit 100 Bällen einpacken. Dafür habe ich eine neue Golfregel entworfen die da heißt: Sollte der Ball nach dem Schlagen nicht gefunden werden, so droppe straffrei einen Ball in der Nähe an der der verloren gegangene Ball vermutet wird. „Fore“ kann man sich sparen, da man sich auf keinen Golfplatz befindet und sowieso niemand weiß was das bedeutet
. Gutes Spiel liebe Golffreunde.
Ich bin eigentlich schon ein Befürworter der Coronna Regeln und mit unserem Ministerpräsidenten zufrieden,aber daß wir in der Natur zu zweit nicht Golfspielen dürfen,macht mich ein bißchen ratlos . Ich bin 75 und schätze die Bewegung durchs Golfen,Beitrag für heuer ist bezahlt,aber da haben wir halt nichts davon.Leider ist das in anderen Bundesländern ,die viel schlechtere Coronna Werte haben anders !
Nachdem in 13 Bundesländern das Virus auf dem Golfplatz offenbar nicht überspringt, sind auch wir sauer, dass Bayerns Regierung da scheinbar anders denkt. Es gab eine Klage gegen die Schließung, aber diese wurde ohne Kommentar abgeschmettert!
Was haltet Ihr von einer Petition an MP Söder? Auch ich sehe im Golf ein wesentliches Element für die Gesunderhaltung!
Hoffentlich bis bald auf dem Golfplatz !