Die Alfred Dunhill Links Championship, die in diesem Jahr zum 20. Mal stattfinden, versprechen emotionale Momente und ein großes Aufgebot an Stars der Golf-Szene. Besonders macht das Turnier, welches aus zwei separaten Wettbewerben besteht – einer individuellen Profi-Meisterschaft für die weltbesten Golfer und der Team-Meisterschaft, bei der Profis und Amateure zusammen spielen – eine einzigartige Atmosphäre und Kameradschaft. Dieses „Fest des Links-Golfs“ wird auf drei weltberühmten Plätzen ausgetragen: dem Old Course in St Andrews, Carnoustie und Kingsbarns.
Zu den Profis gehören in dieser Woche der europäische Ryder-Cup-Kapitän Padraig Harrington, drei seiner Spieler, Tommy Fleetwood, Tyrrell Hatton und Shane Lowry, sowie die Vize-Kapitäne Luke Donald und Martin Kaymer.
Zu ihnen gesellt sich Javier Ballesteros, der Sohn des Profis Seve Ballesteros, der in St. Andrews zum ersten Mal an einem Profi-Turnier teilnimmt. Der Tod seines Vaters jährt sich in diesem Jahr zum zehnten Mal, und es werden sicher ein paar emotionale Tage für ihn werden.
Seve, der 1984 die Open Championship in St. Andrews gewann, bezeichnete dies als „den glücklichsten Moment in meinem ganzen Sportleben“.
Anlässlich des Todestages seines Vaters im Mai sagte Javier zu BBC Sport: „Er hat fünf Majors gewonnen, Europa zu fünf Ryder Cups verholfen und einen Rekord von 50 Siegen auf der European Tour aufgestellt, aber ich kann Ihnen sagen, dass er ein viel besserer Vater war als ein Golfer, er war also ziemlich gut.“
„Ich wünschte, ich hätte seine Siege live miterleben können. Ich wünschte, ich wäre in St. Andrews gewesen, als er 1984 die Open gewann, oder in Royal Lytham 1988. Das Beste, was ich gesehen habe, war, als ich bei der Open Championship 2006 im Royal Liverpool in Hoylake als Caddie für ihn gearbeitet habe. Das war eine andere Ebene, die Liebe der Fans zu sehen, das war einfach fantastisch.“
Zu den anderen großen Namen im Feld gehören Titelverteidiger Victor Perez, Billy Horschel, Danny Willett, Branden Grace und Schottlands bestplatzierter Spieler Robert MacIntyre, der ein starkes Aufgebot seiner Landsleute anführt, darunter Grant Forrest und Calum Hill, die beide in diesem Jahr bereits gewonnen haben.
Viele Promis sind dabei
Hollywood-Superstar Andy Garcia, der ehemalige Boxweltmeister im Schwergewicht Wladimir Klitschko und der englische Kricket-Kapitän Joe Root gehören zu den jüngsten Amateuren, die ihre Teilnahme an den Alfred Dunhill Links Championships, die diese Woche ihr 20-jähriges Jubiläum feiern, bestätigt haben.
Außerdem nehmen der Fußballstar des AC Mailand und des FC Chelsea, Andriy Shevchenko, der siebenfache Snooker-Weltmeister Stephen Hendry und die ehemaligen englischen Cricketspieler Michael Vaughan und Darren Gough an dem prestigeträchtigen Event teil.
Viele der Sportler sollen auch begeisterte Pokerspieler sein. Ein gutes Pokerspiel hat mindestens so viel Stil, wie Golf. Ob es nun in einem richtigen Casino gespielt wird oder doch lieber von Zuhause aus. Eine schöne Alternative sind auch Video Slots. Mehr noch als beim Golfen gehört auch bei einem guten Video Slot Spiel etwas Glück dazu.
Förderung des Golfsports
Alfred Dunhill unterstützt den Golfsport in St. Andrews seit über 35 Jahren durch die Alfred Dunhill Links Championship und den früheren Alfred Dunhill Cup. In dieser Zeit wurden durch die Arbeit der Alfred Dunhill Links Foundation Millionenbeträge für wohltätige Zwecke gesammelt.
Der Eintritt ist für Zuschauer an den ersten drei Tagen frei. Karten für den Finaltag auf dem Old Course St. Andrews am Sonntag, 3. Oktober, sind für 20 Pfund online erhältlich.