Die The R&A-Unternehmensgruppe wurde 2004 gegründet, um die Verantwortung des Royal and Ancient Golf Club of St Andrews für die Regulierung der Golfregeln, die Durchführung von The Open Championship, der ersten Golfmeisterschaft und die Entwicklung des Sports zu übernehmen. Das Britische Golfmuseum in St. Andrews ist Teil der R&A-Gruppe.
Gemeinsam regeln The R&A und die USGA den Golfsport weltweit, wobei sie in getrennten Zuständigkeitsbereichen tätig sind und sich zu einem einheitlichen Kodex für die Golfregeln, die Amateurregeln und die Ausrüstungsstandards verpflichtet haben. The R&A regelt über die R&A Rules Ltd. den Golfsport weltweit, außerhalb der Vereinigten Staaten und Mexikos, im Namen von über 36 Millionen Golfern in 144 Ländern und mit der Zustimmung von 159 Organisationen aus dem Amateur- und Profigolfsport.
The R&A ist für die Durchführung einer Reihe von erstklassigen Amateurturnieren und internationalen Wettkämpfen im Damen- und Mädchengolf sowie im Herren- und Jungengolf verantwortlich. The R&A veranstaltet die AIG Women’s Open und arbeitet mit der European Tour zusammen, um die Senior Open, präsentiert von Rolex, durchzuführen.
The R&A hat sich verpflichtet, über einen Zeitraum von zehn Jahren 200 Millionen Pfund in die Entwicklung des Golfsports zu investieren und unterstützt das Wachstum des Sports auf internationaler Ebene, einschließlich der Entwicklung und Verwaltung nachhaltiger Golfanlagen.