Die European Tour bereitet sich auf eine neue Seite in ihrer Geschichte vor. Ab 2022 wird diese Tour in DP World Tour umbenannt.
Was wird die Namensänderung bringen?
Titelsponsor ist nun das gleichnamige Unternehmen mit Sitz in Dubai, das zu den größten Hafen-Betreibern der Welt gehört. Der Weltmarktanteil dieses Unternehmens beträgt 6,7 %. DP World blickt auf eine lange Zusammenarbeit mit der European Tour zurück.
Im Jahr 2009 erschien zum Beispiel das Finalturnier, das von dem Unternehmen gesponsert wurde, und seit 2012 heißt der Wettbewerb DP World Tour Championship. Interessanterweise sind die European Tour und DP World durch dasselbe Gründungsjahr verbunden – 1972. Dementsprechend werden beide Unternehmen im nächsten Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern.
Preis-Fond
In der neuen Saison wird das Gesamtpreisgeld zum ersten Mal 200 Millionen Dollar übersteigen, und das Preisgeld für jedes Turnier wird mindestens 2 Millionen Dollar betragen. Wir sprechen von den Turnieren, die die DP World Tour allein und ohne die Unterstützung anderer Touren durchführen wird. Im Vergleich dazu gibt es im Jahr 2021 Turniere mit einem Preispool von 1.000.000 €.
Programm der Turniere
In der Saison 2022 werden nicht weniger als 47 Turniere in 27 Ländern ausgetragen, darunter neue Veranstaltungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Japan, Südafrika und Belgien. Die erweiterte Rolex Series wird fünf Turniere umfassen:
- Abu Dhabi HSBC Championship;
- Slync.io Dubai Desert Classic;
- Genesis Scottish Open;
- BMW PGA Championship;
- DP World Tour Championship.
Zum ersten Mal wird es auch drei Turniere geben, die in Verbindung mit der PGA TOUR sanktioniert sind:
- Genesis Scottish Open;
- Barbasol Championship;
- Barracuda Championship.
Die beiden letztgenannten Turniere werden in den USA als strategische Allianz zwischen den beiden führenden Touren des professionellen Herrengolfs ausgetragen. In jedem Fall unterstützt der Buchmacher VulkanBet die jungen Sportler und bietet allen Spielern, die im neuen Jahr auf Golf wetten wollen, einen Bonus.
Veranstaltungskalender
Trotz des fehlenden Ryder Cups im Jahr 2022 ist der Golfkalender mit vier Majors der Herren, fünf Majors der Damen und dem President’s Cup weiterhin vollgepackt mit Action.
Für die Saison 2021-2022 umfasst der Spielplan der PGA Tour insgesamt 48 offizielle Veranstaltungen:
- 45 in der regulären FedExCup-Saison;
- 3 FedExCup Playoff Veranstaltungen 2022.
Der Tourkalender für 2022 wird mit dem Sentry Tournament of Champions eröffnet, das vom 3. bis 9. Januar auf dem Plantation Course des Kapalua Resorts auf Maui, Hawaii, stattfinden wird. Die Saison wird dann mit drei FedExCup-Playoff-Turnieren abgeschlossen.
Das erste Turnier der neuen Saison findet diesen Monat statt: die Joburg Open in Johannesburg. Der Kalender ist jedoch noch nicht vollständig gefüllt, denn es sind noch Turniere im Nahen Osten im Februar, in Asien im April und in Europa im Oktober geplant.
Was zu erwarten ist
Zur Erinnerung: Greg Norman hat vor ein paar Wochen die Leitung des Unternehmens übernommen, das die Asian Tour entwickeln wird. Da die PGA Tour immer stark ist und viel Geld aus Europa und Asien kommt, werden die Golffans wahrscheinlich noch mehr starke Turniere bekommen, und die Spitzenspieler werden sich aussuchen können, wo sie spielen wollen.