Golfplätze tauchen immer wieder in Filmen auf. Hier eine Übersicht an Golfplätzen, die schon auf der Leinwand zu sehen waren und die als Kulisse für einige der berühmtesten Filme der Welt dienten.
Filme
- Goldfinger (1964) – Stoke Park, Stoke Poges, Buckinghamshire
- The Wolf of Wall Street (2013) – Willow Ridge Country Club, Harrison, New York
- Johnny English Reborn (2011) – Brocket Hall, Welwyn Garden City, Hertfordshire
- Tin Cup (1996) – Deerwood Course, Kingwood Country Club, Houston, Texas
- 50 First Dates (2004) – Trump National Golf Club, Rancho Palos Verdes, California
- Happy Gilmore (1996) – Swan-e-Set Bay Resort and Country Club, Pitt Meadows, Canada
- Caddyshack (1980) – Grande Oaks Golf Club, Fort Lauderdale, Florida
- The Legend of Bagger Vance (2000) – The Ocean Course, Cougar Point and Turtle Point, Kiawah Island Resort, South Carolina
- Swingers (1996) – Los Feliz Golf Club, Los Angeles, California
- Space Jam (1996) – Lake Arrowhead Golf Course, Nekoosa, Wisconsin
Goldfinger (1964) – Stoke Park, Stoke Poges, Buckinghamshire
Greenfee: Wochentag £145.00 / Wochenende £205.00
Stoke Park, einer der renommiertesten Golfclubs im Vereinigten Königreich, feierte sein Debüt auf der Kinoleinwand, als er 1964 im James-Bond-Film Goldfinger zum ersten Mal auftauchte.
Der Platz kam in der Szene vor, in der der berühmte Schauspieler Sean Connery (James Bond) 18 Löcher mit Goldfinger spielt. Der Park wurde schnell zu einem beliebten Schauplatz in der Filmindustrie und spielte auch in anderen Filmen wie Tomorrow Never Dies, Layer Cake und Bridget Jones’s Diary eine Rolle.
The Wolf of Wall Street (2013) – Willow Ridge Country Club, Harrison, New York
Greenfee: Erfordert eine Jahresmitgliedschaft von 3.100 $, ist aber im Begriff, ein öffentlicher Golfplatz zu werden.
Der Willow Ridge Country Club erlangte neue Berühmtheit, als er zum Schauplatz von Martin Scorseses The Wolf of Wall Street wurde, einem biografischen Film über das Leben von Jordan Belfort.
Das Staraufgebot des Films ist beeindruckend: Leonardo DiCaprio, Margot Robbie, Jonah Hill, Matthew McConaughey, Kyle Chandler, Rob Reiner, Jon Favreau und Joanna Lumley sind mit von der Partie. Der Willow Ridge Country Club kommt im Film häufig vor, von der Szene auf dem Golfplatz, in der Belfort einen ausschweifenden Tag mit seinen Freunden verbringt, bis hin zu der ikonischen Szene im Lamborghini Countach, in der ein betrunkener Belfort versucht, in sein Auto zu steigen (wir raten davon ab, dies nachzuahmen!).
Johnny English Reborn (2011) – Brocket Hall, Welwyn Garden City, Hertfordshire
Greenfee: £75.00
Der Spionagethriller Johnny English Reborn zeigte das malerische Putting Green von Brocket Hall in Hertfordshire, als es als einer der Drehorte ausgewählt wurde.
In der komischen Szene sagt Johhny English: „Ich weiß vielleicht nichts über Golf, Tucker, aber ich weiß, wie man den Schläger hält“, bevor er abschlägt und den Golfschläger in die Luft schickt, wobei sein Ball in der Mitte des Fairways landet.
Tin Cup (1996) – Deerwood Course, Kingwood Country Club, Houston, Texas
Greenfee: Wochentag $65 (£48.59) / Wochenende $85 (£63.54)
Den berühmten Kingwood Country Club sollten Sie unbedingt besuchen, wenn Sie ein Fan des Hollywood-Films Tin Cup mit Kevin Costner in der Hauptrolle sind.
Der Film handelt von einem gescheiterten Profigolfer, der auf einer Driving Range arbeitet und versucht, sich für die U.S. Open zu qualifizieren. Der Deerwood Course war Schauplatz des Films und das berühmte Par 5 wurde als 72. Loch der U.S. Open verwendet. Loch der U.S. Open. Das Grün ist seit dem Film unverändert geblieben, und eine Gedenktafel an der Stelle erinnert daran, wo Kevin Costner den Schlag ausführte.
50 First Dates (2004) – Trump National Golf Club, Rancho Palos Verdes, California
Greenfee: Wochentag $168,00/Wochenende $230,00 (Online-Tarif für 1-2 Golfer | 18 Löcher | Cart inbegriffen)
Der Trump National Golf Club tauchte überall auf den Fernsehbildschirmen auf, als er zum ersten Mal in dem Blockbuster-Hit 50 erste Dates zu sehen war.
Henry (Adam Sandler) genießt eine Partie Golf auf dem Trump National Golf Green, als er einen Schlag macht, der den Ball abprallen lässt und ihn bewusstlos macht. Während er bewusstlos auf dem Boden liegt, träumt er von Lucy (Drew Barrymore), einer Frau, in die er sich verliebt, die aber ihr Kurzzeitgedächtnis verloren hat und sich nach jedem Tag nicht mehr an ihn erinnert.
Happy Gilmore (1996) – Swan-e-Set Bay Resort and Country Club, Pitt Meadows, Canada
Greenfee: Wochentag CAD 59 / Wochenende CAD 79
Der Swan-e-Set Bay Resort and Country Club beherbergt einen 36-Loch-Golfplatz, der von dem pensionierten Profigolfer Lee Trevino entworfen wurde und 1996 als Kulisse für die schräge Komödie Happy Gilmore diente.
In dem Film spielte Adam Sandler einen ehemaligen Hockeyspieler, der zufällig sein Talent für den Golfsport entdeckt und es nutzt, um seine Schulden zu begleichen.
Caddyshack (1980) – Grande Oaks Golf Club, Fort Lauderdale, Florida
Greenfee: 102 Dollar
Der 18-Loch-Grande Oaks Golf Club (früher bekannt als Rolling Hills) zierte die Fernsehbildschirme der Welt, als er als Kulisse für die Sportkomödie Caddyshack aus dem Jahr 1980 mit Bill Murray, Rodney Dangerfield und Chevy Chase diente.
Der Platz wurde ausgewählt, weil Regisseur Harold Ramis wollte, dass der Film im Mittleren Westen spielt, und er war der einzige Platz in der Gegend, der nicht von Palmen gesäumt war. Vor kurzem wurde der Platz nach einer Renovierung, die von der Golflegende Raymond Floyd entworfen wurde, ebenfalls berühmt.
The Legend of Bagger Vance (2000) – The Ocean Course, Cougar Point and Turtle Point, Kiawah Island Resort, South Carolina
Greenfee: £337,69
Das für seine außergewöhnliche Schönheit bekannte Kiawah Island Resort diente als Drehort für viele der Golfszenen in dem Film „Die Legende von Bagger Vance“, in dem Will Smith, Matt Damon und Charlize Theron mitspielten.
Für den Film unter der Regie von Robert Redford wurden verschiedene Drehorte im Kiawah Island Resort genutzt, darunter der Ocean Course, Cougar Point und Turtle Point. Es wird auch gemunkelt, dass ein nicht gekennzeichnetes Par-5-Loch auf Kiawah Island eigens für den Film gebaut wurde, das jetzt aber versteckt ist.
Swingers (1996) – Los Feliz Golf Club, Los Angeles, California
Greenfee: Wochentag $7,50 (£5,61) / Wochenende $9,00 (£6,73)
Los Feliz ist ein landschaftlich reizvoller 3-Par-9-Loch-Golfplatz, der 1996 in dem Komödiendrama mit Jon Favreau, Vince Vaughn, Ron Livingston und Patrick Van Horn in den Hauptrollen berühmt wurde.
Der bewaldete, von Bäumen umgebene Platz ist die Kulisse für das schrecklich-komische Golfspiel der beiden Schauspieler, die über ihre gescheiterten Beziehungen und Karrieren diskutieren. Der außergewöhnlich malerische Platz hat sich seit dem Film auch zu einem Hotspot entwickelt, auf dem sowohl Prominente als auch Touristen eine Runde Golf spielen wollen.
Space Jam (1996) – Lake Arrowhead Golf Course, Nekoosa, Wisconsin
Greenfee: 9 Löcher $31 / 18 Löcher $58
Der Lake Arrowhead Golf Course erlangte seine wohlverdiente Berühmtheit, als er im umsatzstärksten Basketballfilm aller Zeiten, Space Jam, mitspielte.
In dem Film spielten berühmte Schauspieler wie Bill Murray und Danny DeVito sowie Basketballlegenden wie Michael Jordan von den Chicago Bulls und Larry Bird von den Boston Celtics mit. Der Platz ist Schauplatz der berühmten Szene „Ich repariere ein Divot“, in der die Figur Stan Podolak ein Golfloch aushebt, in dem Michael stecken geblieben ist.