Neben den populärsten Sportarten wie Fußball, Basketball und Tennis begibt sich langsam aber sicher auch Golf auf die Überholspur und gewinnt von immer mehr Sportfreunden rund um den Globus Aufmerksamkeit. Golf ist eine Sportart, die sich auf der ganzen Welt ausüben lässt, die immer mehr Menschen in seinen Bann zieht und auch jede Menge Prominente begeistert. Wie kommt es zur steigenden Popularität von Golf und welchen unserer Lieblingsstars können wir durchaus auch einmal auf dem Grün begegnen?
Golf und seine Popularität
Golf ist auf der ganzen Welt unglaublich beliebt und gewinnt von immer mehr Sportenthusiasten Aufmerksamkeit. Golfturniere wie die vier Majors und auch viele kleinere Wettkämpfe lassen sich inzwischen einfach online streamen, wodurch ein deutlich breiteres Publikum live dabei sein kann. Einen weiteren Indikator dafür, dass Golf populärer wird, stellen Anbieter von Sportwetten wie 888 dar, die Wetten für eine ganze Bandbreite an Sportevents anbieten. Von Deutschlands Nationalsport Nummer eins, dem Fußball, über American Football und Basketball bis Tennis, können Fans über das ganze Jahr hinweg auf zahlreiche Sportbegegnungen setzen. Golf befindet sich ebenfalls darunter und hat damit längst seinen Platz neben den beliebtesten Sportarten der Welt eingenommen.
Außerdem hat Golf bereits eine Vielzahl an gefeierten Athleten hervorgebracht, die die Popularität des Sports überall vorantreiben. Einer der bekanntesten Beispiele ist Stargolfer Tiger Woods, der immer noch eine eindrucksvolle Leistung auf dem Grün abliefert. Nach über 25 Jahren geht seine Karriere weiterhin vorwärts. Blickt man auf die Quoten der zuvor genannten Plattform, finden Fans auch weiterhin Woods Namen in der Liste der Spieler, die gute Chancen haben, beim Turnier für Eindruck zu sorgen. Experten geben der Golflegende eine Quote von 46.00 für die US Masters 2023 und sehen ihn damit unter den Top 25 Favoriten (Stand: 30.06.). Besonders nach seinem eindrucksvollen Comeback zieht Woods immer mehr Aufmerksamkeit auf Golf und hat bereits eine Vielzahl an Menschen inspiriert, selbst einmal zum Schläger zu greifen – sogar die aktuellen Favoriten des Events, Jon Rahm und Justin Thomas behaupten, dass sie sich von den Leistungen der Golflegende inspirieren lassen. Auch die nachfolgenden Promis putten gern und liefern dem Golfsport noch mehr Publicity.
Musiker Justin Timberlake
Das Leben als prominenter Musiker ist sicherlich kein einfaches, besonders für gefeierte Stars wie Justin Timberlake. Um neben den ausverkauften Häusern, Preisverleihungen, Interviews und Papparazzi-Blitzlichtgewittern eine Auszeit zu haben, begibt sich der zehnfache Grammy-Award-Gewinner daher gern auf das Grün und spielt eine Runde Golf. So war er bereits auf einigen Turnieren zu sehen. Zum ersten Mal spielte der damalige NSYNC-Sänger im Jahr 2002 beim American Express Event, nachdem er angeblich gerade einmal seit einem halben Jahr golfen gelernt hatte. 20 Jahre später spielt der heute 40-Jährige noch immer gern und ist regelmäßig auf Turnieren zu sehen. Unter anderem bei Events wie dem Celebrity Scramble, Alfred Dunhill Links Championship und der American Century Championship ist der Songwriter bereits angetreten. Laut einem der Clubs, bei denen er spielt, dem Lakeside Golf Club, in Burbank, Kalifornien, ist er aktuell mit einem Handicap von 4,8 gelistet.
NBA-Legende Michael Jordan
Er bringt den Ball nicht nur in den Korb, sondern auch ins Loch: Basketballlegende Michael Jordan, der in seiner eindrucksvollen Laufbahn bei den Chicago Bulls in der NBA den Sport maßgeblich geprägt und als GOAT in die Geschichte eingegangen ist, spielt gern Golf. Die NBA-Legende ist dabei nicht nur auf dem Basketballplatz ein gefürchteter Gegner, sondern verlangt auch auf dem Green seinen Gegenspielern alles ab. Seine Liebe für den Golfsport begann bereits in den 80ern als er bei den Chicago Bulls unter Vertrag stand. Inzwischen ist Jordan mit Golflegende Tiger Woods befreundet und spielt auch mit dem fünffachen PGA-Tour-Gewinner Rickie Fowler häufig. Mit dem super-exklusiven The Grove XXIII hat der Basketballstar sogar inzwischen seinen eigenen Golfplatz. Es scheint so, dass die NBA-Legende in allen Sportarten herausragende Leistungen erbringt. Sein Handicap von 1,2 kann sich jedenfalls sehen lassen.
Schauspieler Hugh Grant
Hollywood auf dem Green: Nicht nur Starsportler, sondern auch Starschauspieler lassen sich gern auf dem Grün blicken. Eine ganze Reihe an legendären Schauspielern aus den größten Blockbuster-Filmen steht in ihrer Freizeit gern auf dem Golfplatz. Einer davon ist zum Beispiel „Notting Hill“-Schauspieler Hugh Grant, der seit etwa 20 Jahren eine Leidenschaft für Golf hegt. Auf dem Grün sieht man ihn auch mal mit Starkollegen wie „Ghostbusters“-Star Bill Murray, der ebenfalls gern puttet. Grant ist zudem regelmäßig bei Turnieren dabei und hatte zuletzt ein Handicap von 7. Hugh Grant ist jedoch weitaus nicht der einzige Hollywoodstar auf dem Grün. Jede Menge weitere Schauspieler spielen ebenfalls gern in ihrer Freizeit Golf, wie etwa Jessica Alba, Clint Eastwood, Samuel L. Jackson, Matthew McConaughey und viele mehr.
Deutsche Fußballlegende Michael Ballack
Viele professionelle Fußballspieler bleiben auch in ihrer Freizeit dem Rasen nicht fern und begeben sich abseits der Spielzeiten oder nach ihrer aktiven Karriere gern auf das Grün, um zu putten. Einer davon ist etwa die deutsche Fußballlegende Michael Ballack, der in seiner 18-jährigen Fußballkarriere unter anderem beim FC Bayern München, Chelsea und in der deutschen Nationalmannschaft groß aufgezeigt und Geschichte geschrieben hat. Von seiner aktiven Fußballkarriere hat sich der heute 45-Jährige zwar längst verabschiedet, doch auf dem Green lässt er auch weiterhin den Ball rollen. Er ist häufig bei Turnieren anzutreffen und gewann 2015 gemeinsam mit Florian Fritsch im Teamwettbewerb bei der Alfred Dunhill Links Championship in St. Andrews sogar das Turnier. Er soll ein Handicap von 18 haben. Zudem ist er längst nicht der einzige Fußballer, der golft. Unter anderem Franz Beckenbauer, Pep Guardiola, Harry Kane, Thomas Müller und auch Oliver Kahn können auf dem Green angetroffen werden.
Golf etabliert sich immer mehr unter den weltweit beliebtesten Sportarten und gewinnt stetig an Aufmerksamkeit. Dies wird nicht nur durch Golflegenden wie Tiger Woods vorangetrieben, sondern auch durch die zahlreichen Promis, die in ihrer Freizeit häufig beim Golfen zu sehen sind.