Craig West (51) und das Team von West Golf in Troisdorf im Großraum Köln-Bonn arbeiten daran, ihr Angebot für die mehr als 900 Mitglieder zu verbessern. Seit 1. Oktober verstärkt Andreas Reil (54) als neuer Golf Professional die Craig West Golf Academy auf dieser Anlage, die mit dem Players Course über einen 9-Loch-Platz verfügt.
Reil, der seit 1993 als Golflehrer und seit 2000 als Fully Qualified PGA Professional (Mitgliedsstatus G2), arbeitet, absolvierte die Ausbildung bei der PGA of Germany zusammen mit Craig West, der West Golf als Geschäftsführender Gesellschafter leitet. Doch die beiden verbindet mehr als die gemeinsame Lehrzeit: Beide wurden in Afrika geboren, West in Port Elizabeth (Südafrika) und Reil in Nairobi (Kenia).
Reil kann nicht nur auf eine lange eArbeit als Golflehrer zurückblicken, sondern er ist auch durch seine Tätigkeit als Golfkommentator bekannt geworden. Reil steht Uwe Bornemeier bei den Streaming-Übertragungen der Ladies European Tour (LET) als Fachmann zur Seite.
Craig West sagt: „Ich freue mich, dass wir einen so erfahrenen PGA Professional gewinnen konnten, der, wie ich von vielen seiner ehemaligen Schüler höre, sehr geschätzt wird und sehr erfolgreiche Arbeit mit allen Altersgruppen geleistet hat.”
Andreas Reil und die beiden anderen PGA Professionals Kenny Rossin und Arne Abel können bei West Golf in der Craig West Golf Academy mit ihren Schülern nicht nur modernste Technik (TrackMan mit Video-Analyse) nutzen, sondern ihnen steht neben der großen, überdachten Driving Range, auf der bis zu 70 Golfer gleichzeitig üben können, auch noch ein großes Gelände fürs Putten und das kurze Spiel zur Verfügung.
Außerdem können sie den 9-Loch Academy Course nutzen, der ausgestattet mit modernem Kunstrasen auf Abschlägen und Grün das ganz Jahr und sogar bei Schnee bespielt werden kann – ein Platz nicht nur für Anfänger, sondern auch für alle, die ihr „Kurzes Spiel“ und das mit Wedges verbessern wollen.
Craig West, der 1993 nach Nordrhein-Westfalen übersiedelte und mittlerweile neben der südafrikanischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, führt mittlerweile nicht nur die am 1. September 2009 eröffnete Anlage von West Golf mit dem geräumigen Clubhaus. Die Erfolgsgeschichte von West Golf führte dazu, dass Craig West 2016 als Betreiber zwei weitere Plätze übergeben wurden: KölnGolf im Norden der Stadt sowie der Golf Course Siebengebirge in Windhagen nahe Bonn.
Die Golf Alliance
Um seinen Golfern etwas Besonderes zu bieten, gründete West 2016 die GolfAlliance, die es den Vollmitgliedern der Partneranlagen ermöglicht, auf den anderen Plätzen kostenfrei zu spielen. Das Konzept gefiel zwei weiteren Clubs so gut, dass sie sich der GolfAlliance anschlossen, und zwar der Golfclub Schloß Auel in Lohmar am Tor zum Bergischen Land und Golf Bad Münstereifel im gleichnamigen Ort, der zwischen Euskirchen und Mechenich liegt.
Mit anderen Worten: eine Mitgliedschaft, fünf Heimatplätze. Aktuell gibt es ein interessantes Angebot für Wechsler. Eine Jahresmitgliedschaft kostet pro Monat nur Euro 119. Bei einer Verlängerung nach 12 Monaten erhöht sich der Betrag dann auf Euro 149 monatlich.
Die GolfAlliance ist übrigens nicht nur für Mitglieder der fünf Clubs interessant. Für interessierte Gastgolfer gibt es die Greenfee-Card, die ein Jahr lang gültig ist. Damit kann man alle fünf Plätze innerhalb von einem Jahr für nur € 199 spielen.