Viele neue Produkte entstehen, weil jemand einen Bedarf hat, ihn aber am Markt nicht decken kann. So ging es auch dem passionierten Golfer Marc Svojanovsky. Er vermisste das passende Angebot an cooler Funktionsbekleidung zum Golfen. Er wünsche sich einen modernen Look mit Produktinnovation und erstklassigen Materialien vereint, gemacht für alle ambitionierten Golfspieler und Golfspielerinnen.
Und da Marc Svojanovsky nicht nur Golfer ist, sondern auch auf Know-how aus über 30 Jahren Karriere in der Mode- und Sportswear-Branche zurückblicken kann, machte er sich selbst ans Werk. Nach seinen Stationen bei internationalen Premium- und Luxus-Brands, u.a. als Vorstand für Produkt, Vertrieb und Marketing, reizte es den Fashion-Profi, endlich seine eigene Modemarke zu gründen.
Im Oktober 2022 gründete er dann auch formal die „Artes Motus – art of motion GmbH“ am Standort in Wiesbaden. Der Name orientiert sich am lateinischen und steht für die Künste der Bewegung.
Golfmode aus „Art and Engineering“
„artes motus“ möchte Golfmode durch die neuartige Verbindung von „Art and Engineering“ auf ein neues Level heben. „Bei artes motus steht „Art“ für relevante und zeitlos individuelle Designs mit einer Ästhetik, die den Körper und seine Bewegungen harmonisch unterstreicht. „Engineering“ ist für artes motus der Antrieb bei der Herstellung hochfunktionaler Produkte aus Premium-Materialien, die für optimale Performance auf dem Platz sorgen. Dahinter steht die Vision, mit artes motus die innovativste Golfwear-Marke zu platzieren und kontinuierlich die Standards für Funktion, Design und Material zu verbessern“, so beschreibt es der CEO & Co-Founder Marc Svojanovsky,
Aktuell besteht das Team aus 5 Personen, die sich um die Bereiche Design, Produktentwicklung, Marketing und E-Commerce kümmern. „Die Bereiche Lager und Logistik sowie Produktion sind outgesourct“, so der Gründer. Über 60 Prozent der Produkte werden in der EU hergestellt. Sein Mitgründer ist Dieter Jacobfeuerborn. Beide bildeten ein jahrzehntelang sehr erfolgreiches Tandem bei dem US-Modekonzern VF Corporation (u.a. Vans, Timberland, The North Face, Lee und Wrangler). Als Geschäftsführer leitet Marc Svojanovsky das operative Geschäft der Marke – eine Aufgabe, für die er aufgrund seiner umfangreichen beruflichen Erfahrung prädestiniert ist. Dieter Jacobfeuerborn agiert als kompetenter Markenstratege im Hintergrund.
„Bei der Entwicklung unserer Produktdetails achten wir immer darauf, dass diese das Golfspiel unterstützen zum Beispiel durch den Einsatz von Four-Way-Stretch (quer- und längselastisch). Dabei gilt für uns die Maxim: so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich!“
Die Golf-Kollektion von „artes motus“ baut sich auf einem Layering System auf. Mit diesem 3-Schichten-System, bestehend aus Base, Mid und Top Layer, kannst die Golfkleidung jederzeit an Temperatur und Anstrengungsgrad angepasst werden.
Die aktuelle Kollektion
Bei „artes motus“ gibt es eine durchgehend erhältliche Hauptkollektion umfasst. Diese umfasst 12 Styles für Frauen und 13 Styles für Männer in unterschiedlichen Farbvarianten . Saisonale Neuerscheinungen sollen die Auswahl abrunden. Die Die Verkaufspreise liegen zwischen 129,- € und 149,- € für Polo Shirts, 159,- € und 199,- € für Mid Layer, 399,- € für Jacken und 169,- € für Hosen.
Erhältlich ist die Kollektion exklusiv über den eigenen Onlineshop.