Golfkleidung ist häufig aus Kunstfasern. Einen anderen Weg geht die Marke Heydorn. Hier setzt man auf Kaschmir, eine Naturfaser. Und die hat ihren Preis, ist aber eine Investition in die Zukunft.
Seit 2013 bietet Heydorn Kaschmir-Mode an. Neu ist jetzt das atmungsaktive Innenfutter. Das ist eine leichte Membran, die vor Kälte und Nässe schützt – 100 Prozent windundurchlässig, atmungsaktiv und wasserabweisend schmiegt sie sich wie Seide an den Körper an.
Im Falle eines Regenschauers lässt sich das Kleidungsstück ruckzuck wenden und man ist gut geschützt. Das Futter gibt es in den Farben Grau, Blau, Sand und Rosa. Und es gibt ein besonderes Muster, welches „neutrales Understatement“ verspricht.
Nicht nur zum Golfen
Mit der Kombination sind die Kleidungsstücke vielseitig einsetzbar, „wertbeständigen Lieblinge“ sollen es sein, beim Wandern, Golfen, Jagen, Segeln oder Radfahren. Der Preis für den Hoodie-Zipper liegt bei rund 1.000 Euro. Das liegt vor allem an dem hochwertigen Material und den aufwendigen Prozessen. „Kaschmir gibt es leider in vielen verschiedenen Qualitätsstufen und nicht überall, wo 100% Kaschmir drauf steht, ist auch 100% Kaschmir drin, sodass selbst Kenner häufig die Güte nicht richtig einschätzen und Kunden in die Irre geführt werden“, so Geschäftsführer Yannik Heydorn.
„Natürlich sind wir nicht die Einzigen, die das beste und feinste Kaschmir weltweit gefunden haben, dennoch können wir, ohne andere Marken zu nennen, sagen: Luxusmarken, die von der Qualität her das gleiche Kaschmir, teils auch aus der gleichen Region der inneren Mongolei verwenden, bieten ähnliche Pullover zu deutlich höheren Preisen an.“
Die Marke Heydorn
Yannik Heydorn gründete die Marke 2010. Er möchte damit echte Lieblingsstücke schaffen, die am liebsten getragen werden und für immer erhalten bleiben.
Bei der Wahl des Materials kam Yannik auf Kaschmir. „Kein anderes Material ist so exklusiv, weich und einzigartig wie Kaschmir. Kaschmir findet man viel auf der Welt, aber die Qualität ist extrem unterschiedlich und die Irreführung der Verbraucher hoch.
Die Suche nach dem besten Kaschmir für die eigene Marke sollte fast drei Jahre dauern. Und auch heute gibt es bei Heydorn nicht jede Saison eine neue Kollektion.“
„Wir sind lieber schlicht und zeitlos, Understatement ohne großes Logo, als laut und ausgefallen und bringen auch deshalb nicht jede Saison neue Kollektionen auf den Markt oder produzieren tausende Teile vor. So viele Hersteller zerstören tonnenweise unverkaufte Kleidung, wir zerstören nichts. Unsere Kunden sind deshalb gerne bereit, eine Woche länger auf ihr Lieblingsstück zu warten und dafür lieben wir sie.“
Neben dem hochwertigen Material und dem zeitlosen Design trägt auch ein Reparatur-Service dazu bei, dass die Lieblingsstücke einen ein Leben lang begleiten. „Heydorn Kunden können ihre Lieblingsstücke jederzeit in unserer Kaschmir-Manufaktur in aufwendiger und traditioneller Handarbeit reparieren oder aufbereiten lassen“, so der Gründer.