GoPinCo ist keine neue Kaffeespezialität in einem Hipster-Kaffee, sondern soll auf dem Golfplatz mehr Gamification bieten und das Kurze Spiel „messbarer und unterhaltsam“ machen.
Doch damit das möglich ist, müssen Golfclubs ein wenig aufrüsten, wie der Gründer Michael Wasag erklärt. Er und seine Mitgründer haben GoPinCo entwickelt, eine spezielle Golffahne, die zusammen mit einer App funktioniert. Damit lässt sich dann anzeigen, wo und wie weit entfernt ein Golfball zur Fahne liegt. So lassen sich dann Trainingsaufgaben und Wettbewerbe umsetzen.
Was einfach klingt, erfordert eine komplexe Technik für die Umsetzung. Die von GoPinCo entwickelte Fahne ist mit vier Kameras ausgestattet, diese erzeugten eine 360-Grad-Ansicht des Grüns. Damit werden Bälle im Durchmesser von 6 Metern erfasst. Die Fahne muss dabei zur Spielrichtung gedreht werden und läuft mit ihrem Akku etwa 8 Stunden.
„Eine stabile Ballerkennung war die größte Herausforderung, insbesondere bei verschiedenen Witterungen“, so Geschäftsführer Michael Wasag.
Wie komplex das System ist, sieht man an den Details, denn neben Kameras und Akku ist auch eine SIM-Karte in der Fahne verbaut. Ohne einen Standort mit einem guten Empfang funktioniert das System nicht.
Erste Prototypen im Einsatz
Aktuell gibt es die Fahne als Prototyp im Testbetrieb, mit einem ersten Investment soll dann die Produktion beginnen. Dafür wollen die Gründer 250.000 Euro von Privatinvestoren einsammeln. Das Geld wird für die Weiterentwicklung und Material benötigt.
Vorbestellen kann man die Fahnen online, geliefert werden sie dann – eine erfolgreiche Finanzierung vorausgesetzt – im ersten oder zweiten Quartal 2023. Verkauft wird die Fahne sowohl direkt, aber auch in einem Abomodell, bei dem man dann immer aktuell Versionen erhält. Bei einem Kauf kostet eine Fahne rund 3.900 Euro, dazu kommen 300 Euro für die Installation. Neben der Fahne werden auch Zugänge zur App benötigt, eine gewisse Anzahl davon ist in den Paketen erhalten und wird von jedem Nutzer benötigt, der das System nutzen möchte. Für Spieler kostet der App-Zugang 2,99 Euro im Monat.
Michael Wasag war selbst lange im E-Sport aktiv und wechselte dann Golfsport. „Im E-Sport war das Thema Wettbewerb und Messbarkeit sehr wichtig“. Daher hat er auch für sein Produkt eine klare Vision, er möchte es zu einer Golf-E-Sport-League ausbauen.