Die deutsche golf online GmbH (dgo) mit Sitz in München betrieg die größte deutsche Golfwebseite www.golf.de von 1997 bis 2021. Dazu gehörte auch die größte personalisierte Golf Community www.mygolf.de die seit 2003 bis 2021 betrieben wurde. Über mygolf.de konnten die mittlerweile 305.000 registrierten Mitglieder u. a. ihr Vorgabenstammblatt sowie ihre aktuellen Turnierergebnisse abrufen oder sich für Wettspiele anmelden und ihr eigenes Golfspiel analysieren. Mittlerweile betreibt der die Seit so wie die Services von mygolf wieder selber.
Daneben realisiert die Online-Agentur verschiedene Internet- und mobile Services, wie z.B. die iPhone-App des Deutschen Golf Verbands. Die dgo ist Partner des Deutschen Golf Verbands (DGV) www.golf.de/dgv und ermöglicht den direkten Zugriff auf das Intranet des Verbandes, welches von allen angeschlossenen Golfclubs in Deutschland genutzt werden kann. Beide Webseiten wurden im Jahr 2011 mehr als 142,5 Millionen Mal aufgerufen.
Seit 2021 bot die dgo auch eine iPad-App (Golf.de HD) mit einer für das neue iPad optimierten Auflösung (Retina Display). Seit dem 05. Januar 2012 setzt das Unternehmen sein Konzept auch erfolgreich für die Schweiz und den Schweizer Golfverband ASG mit Golfsuisse.ch und mygolfsuisse.ch um. Auch der südafrikanische Golfverband greift seit einigen Jahren auf das Know-how und die Erfahrung der Münchner Spezialisten zurück. Andere Länder waren in Planung.
Hinter der dgo steht der Ebner Verlag.
1 Kommentar
Wenn Golf nicht so schön wäre und soviel Lebensqualität gäbe, wie es scheint haben die Vereine und Verbände primär pekuniäre Interessen, man müßte den Sport wechseln, denn aus dem Sport müßte es eigentlich eine Abtrahlung von Sportsgeist in die “Clubs” und die Landes- sowie den Deutschen GolfVerband geben. Leider fehlt es daran …