Auf dem Golfmarkt gibt es eine Stagnation bei Angebot und Nachfrage. Viele Golfanlagen plagt das Problem einer zu geringen Auslastung, die Mitglieder werden immer älter. Neu-Golfer sind oft sehr preisbewusst. All dies, gepaart mit einem Renovierungsstau auf vielen Anlagen, für zu negativen Jahresergebnissen und Liquiditätsproblemen.
Die wirtschaftliche Lage
Was Golfplätze und Hotels gemeinsam haben
Viele Golfanlagen sind in die Jahre gekommen. „Die haben Renovierungsbedarf“, so Dr. Billion. Parallele steigen die Ansprüche, die Golfer an ihre Anlage haben. Durch den Bauboom in den 90er Jahren gäbe es viele Bausünden und Altlasten, die beseitigt werden müssten. Es gebe Renovierungs- und Investitionsbedarf in allen Bereichen auf dem Platz, auch bei der Infrastruktur darum. „Etliche Golfanlagen haben Angst, das dies einen Haufen Geld kostet“, analysiert der Gutachter. Er rät, eine Analyse erstellen und daraus, einen Maßnahmenplan zu erstellen.
Die Auslastung einer Golfanlage
Der Golfmarkt 2020 – Marktbereinigung
Im Extremfall einer Marktbereinigung geht eine Golfanlage vom Markt. Ein Beispiel dafür ist gut Ahrenshort im Osnabrücker Land. Diese Anlage hatte mal 1.000 Mitglieder, am Ende waren es noch 300. Diese verteilen sich jetzt wahrscheinlich auf die anderen Golfanlagen im Umkreis. Die Anlage hatte jedes Jahr einen Betriebsverlust eingefahren, ein neuer Geschäftsführer sah die Einstellung des Geschäftsbetriebs als einzigen Ausweg.
Erfolgsfaktor Management
Was macht ein gutes Management einer Golfanlage aus? „Ein Management, das auf Leute zugeht, Kooperationspartner findet“, sagt der Sachverständige. Golf sei People-Business. In fünf Jahren sei die Überalterung noch weiter gediehen, man müsse sich etwas einfallen lassen, um vernachlässigte Zielgruppen wiederzugewinnen. Viele Golfanlagen hätten Probleme mit der Kundenbindung. „Erfolgreiche Golfanlagen haben ihr Ohr am Kunden.“ Diese seien flexibel, was die Konditionen angeht, würden ihren Kunden einen Mehrwert anbieten. „Es gibt immer das Problem zwischen den Umsatzerlösen und von Jahr zu Jahr steigenden Kosten“, so Billion.
Der Golfmarkt in den Nachbarländern 🇪🇺
Kann Deutschland von den europäischen Nachbarländern lernen? Die Situation ist dort sehr unterschiedliche. Auch dies nimmt die Studie in den Blick, hier werden Länder wie Schweden oder Polen genauer ausgewertet. Einen Überblick haben wir an dieser Stelle erstellt.
2 Kommentare
Der zitierte Bericht „Golfmarkt Deutschland 2020“ erschien im Frühjahr 2020.
Der neue Bericht „Golfmarkt Deutschland 2021“ wird momentan erstellt und wird im Frühjahr 2021 erscheinen.
Eins dazu schon einmal vorweg: Die wirtschaftliche Situation der deutschen Golfanlagen hat sich zwischenzeitlich nicht signifikant verändert: Sehr viel „rote Tinte“ in den Jahresabschlüssen. Und ein paar mehr „Zombie-Golfanlagen“, bei denen es bis zu einer Insolvenz nicht mehr weit ist.
Da wird der Netto-Zuwachs von rund 9.000 Corona-Golfern im Jahr 2020 auch nicht viel helfen. Zumal da noch sehr viele Schnuppermitglieder dabei sind.
Wir sind schon auf die neuen Zahlen für gespannt.
Und ja, das ist ein wichtiger Aspekt: wie nachhaltig der kurzzeitige „Golfboom“ aus dem Sommer ist, muss sich erst noch zeigen.