Viele Golfanlagen in Deutschland sind mit der Golfsaison 2016 zufrieden, so das aktuelle Golfbarometer des Deutschen Golf Verbandes (DGV). Eine Mehrheit der Clubs verzeichnet einen Mitgliederzuwachs und bewertet die wirtschaftliche Lage positiv, auch wenn die Einnahmen beim Greenfee-Geschäft unter den Erwartungen des Frühjahres liegen. Nur die Am DGV-Golfbarometer haben sich in diesem Herbst mit 249 Clubs (34,1 Prozent, und damit so viele DGV-Mitglieder wie nie) beteiligt.
„Auch wenn das Jahr 2016 nicht ganz die hohen Erwartungen des Frühjahres erfüllt hat, ist die Stimmungslage deutlich positiv. Gerade die wirtschaftliche Lage und die Mitgliederentwicklung wird von einem Großteil der Teilnehmer positiv eingeschätzt“, sagt Alexander Klose, Vorstand Recht
und Services, zu den Ergebnissen des Golfbarometers (Gesamte Studie als PDF).
Die deutschen Golfanbieter bewerten die wirtschaftliche Lage so positiv wie seit vier Jahren nicht mehr. 92,4 Prozent der Golfanlagen schätzen ihre Lage als gut oder befriedigend ein. Auch wenn die Einnahmenentwicklung insbesondere im Greenfee-Geschäft unter den Erwartungen des Frühjahres lag, sind mehr als zwei Drittel der befragten Anlagen (68 Prozent) mit dem Jahr 2016 zufrieden.
Ein Grund für das weitestgehend positive Fazit zu Saisonende könnte die gute Mitgliederentwicklung in den Golfclubs sein. Fast die Hälfte der teilnehmenden Anlagen (45,2 Prozent) gab an, dass sich die
Mitgliederzahl in der abgelaufenen Saison erhöht hat. Demgegenüber stehen 26,3 Prozent, deren Mitgliederzahl sich verringert hat. Aus diesen Ergebnissen lässt sich eine Tendenz über eine positive
Mitgliederentwicklung im deutschen Golfmarkt ableiten.
Ein detaillierter Blick auf Mitgliedschaftsformen in Golfclubs zeigt, dass die Vollmitgliedschaft weiterhin die am häufigsten angebotene Mitgliedschaftsform ist, gefolgt von der Jahres- und Schnuppermitgliedschaft. Greenfee- und Werktagsmitgliedschaften werden nur von weniger als jedem fünften Club angeboten. Analog zum Angebot gaben mehr als zwei Drittel der Anlagen an, dass die
Voll-Mitgliedschaft, die meist verkaufte Mitgliedschaftsform 2016 war.
Golfbarometer: Greenfee-Preise gestiegen
Unterdessen wurden die Preise für Greenfees und Mitgliedschaften im zurückliegenden Jahr mehrheitlich erhöht. Dies hat vorrangig im Bereich der Mitgliedsbeiträge auch zu steigenden Einnahmen geführt. Während bei 80 Prozent der Anlagen die Einnahmen durch
Mitgliedsbeiträge gestiegen oder gleich geblieben sind, ist die Einnahmenentwicklung im Greenfeebereich bei 40 Prozent der Clubs rückläufig.