Der Golfclub Essen-Heidhausenw irbt bei seiner Kampagne „Meine Heimat, mein Club!“ mit Testimonial Lisa Loch. Für die Kampagne gab es den DGV-Innovationspreis – Abschlag der Ideen 2020. Der Preis wurde vom Deutschen Golf Verband (DGV) in der Kategorie „Kundengewinnung – Die Nachfrage nach Kursen, Mitgliedschaften oder Greenfees steigern“ ausgelobt. Die Projekte des Golf- und Country Club Seddiner See und des Hamburger Land & Golf Club Hittfeld belegten die Plätze zwei und drei.
Die mit Moderatorin und Model Lisa Loch inszenierte Kampagne “Meine Heimat, mein Club!“ des Golfclub Essen-Heidhausen kam bei den DGV-Mitgliedern gut an. Die 34-jährige tritt dabei als Mitglied auf, das eine Schnuppermitgliedschaft in ihrer Heimat in Essen-Heidhausen abgeschlossen hat. Mit der Inszenierung einer Golf-Anfängerin als Testimonial sollen Hemmungen für Einsteiger abgebaut werden. „Es ist beispielhaft, wie an das Projekt herangegangen und die Ausgangslage analysiert wurde. Mit der DGV-Einzugsgebietsanalyse hat der Golfclub ein Tool verwendet, dass vom DGV allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt wird“, so Claus M. Kobold, Präsident des DGV. „Es wurden Schwächen identifiziert und diese nach und nach gelöst. Das Innovative an diesem Projekt ist das Testimonial, das der Golfclub gekonnt eingesetzt hat, um eine große Medienwirksamkeit hervorzurufen.“
Geld-zurück-Garantie
Mit 47 Prozent der Stimmen sicherte sich der Golfclub Essen-Heidhausen den ersten Platz. „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und sind natürlich auch ein bisschen stolz“, freut sich das Team aus Essen-Heidhausen. Mit seiner „Geld-zurück-Garantie“ landete der Golf- und Country Club Seddiner See mit 37 Prozent der Stimmen auf dem zweiten Platz. Der Hamburger Land & Golf Club Hittfeld wurde mit seinem immersiven 360-Grad-Golfclub-Rundgang auf den dritten Platz gewählt.
Acht Juroren hatten 26 Einreichungen gesichtet und zehn Projekte vorausgewählt, die bei einer ganztägigen Sitzung besprochen wurden. Die Expertenjury arbeitete aus der Vorauswahl anhand der Faktoren Innovationsgrad und Kreativität, Vorbildwirkung und Möglichkeit des Transfers, Wirkung, Effizienz, Integration ins Clubleben sowie öffentliche Wahrnehmung drei Nominierte heraus. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Wahl des Siegers erneut online stattfinden. Dafür konnten sich die DGV-Mitglieder anhand der drei Projekt-Videos einen Eindruck verschaffen. Der Sieger wurde beim DGV-Online-Hearing am 23. April 2021 von DGV-Präsident Claus M. Kobold bekannt gegeben.
Die drei ersten Plätze erhalten ein Preisgeld, ein Projekt-Video und Unterstützung bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit.