Die Wirtschaftsberatung KPGM sieht Signale für Einbrüche im europäischen Golfmarkt. In Deutschland sei zwar ein Zuwachs von 1,8 Prozent diagnostiziert, der Zuwachs beruhe hier aber besonders an der herausragenden Zahl an Frauen als Golfer in Deutschland. Die Ergebnisse von KPMG im Einzelnen:
Europäischer Golf-Marketing-Bericht des Internationalen KPGM-Wirtschaftsbüros:
Was kommt als nächstes für den Golfsport in Europa?
Obwohl Golf nicht als ein Vorreiter für die wirtschaftlichen Bedingungen in Europa gilt, gibt es kaum Zweifel an der Ursache-Wirkung-Beziehung zwischen der Wirtschaft und dem Erfolg von Golf als Beteiligungssport. Die Zahl der Golfspieler in Europa hat sich in den letzten 25 Jahren mehr als verdoppelt, was durch das Wirtschaftswachstum und die Verbreitung des Golfsports sowohl in den Industrie- als auch in den Schwellenländern begünstigt wurde. Im Jahr 2011 erlebte der europäische Golfsport jedoch seinen ersten Rückgang der Teilnahme seit mehr als zwei Jahrzehnten.
Während wir erwarten, dass 2012 ein schwieriges Jahr für den europäischen Golfmarkt bleiben wird, würden eine Erholung in der Eurozone und ein allgemeiner Aufschwung in der Weltwirtschaft eine wichtige Rolle bei der Aufnahme des Golfsports durch neue und zurückkehrende Spieler spielen. Der Zeitpunkt und die Art einer solchen Erholung sind jedoch offensichtlich schwer vorherzusagen.
Und obwohl ein Großteil der Stagnation des Golfmarktes in Europa auf das allgemeine Wirtschaftsklima zurückzuführen sein mag, werden weitere Unterstützung und Investitionen in neue Programme erforderlich sein, um die Nachfrage zu stützen und weiteres Wachstum im Golfsport zu generieren, insbesondere in den reifen und entwickelten Golfmärkten.
Golfclubs müssen sich proaktiv und effektiv dem schwierigen wirtschaftlichen Klima stellen, um Mitglieder zu halten oder neue Golfer zu gewinnen. Auf der Grundlage unserer Umfrage haben 30-40% der europäischen Betreiber und Clubmanager die Preise 2011 tatsächlich erhöht, anstatt Werbeprogramme für Jugendliche und Familien einzuführen. Andererseits hat mehr als die Hälfte der Clubs nicht in verbessertes Marketing investiert und (etwas überraschend) viele haben die Möglichkeiten des Online-Marketings und der sozialen Medien noch nicht genutzt.
Es besteht heute ein Bedarf an gemeinsamen Anstrengungen der Branchenakteure, wohl mehr als je zuvor in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Nach mehr als 20 Jahren des Wachstums erlebte der europäische Golfmarkt den ersten Rückgang der Golfbeteiligung, mit einem Nettoverlust von 46.000 registrierten Spielern im Jahr 2011.
Neun Länder verzeichneten einen Rückgang der Zahl der registrierten Golfspieler, wobei die deutlichsten Rückgänge in drei großen Golfmärkten zu verzeichnen waren:
- Großbritannien und Irland -42.700 (-3,1%), wo die Zahl der Golfspieler seit 2007 zurückgegangen ist, Schweden -21.000 (-4,1%) und Spanien -9.700 (-2,9%).
- Einige Länder haben den allgemeinen Rückgang der Golfbeteiligung in Europa ausgeglichen: Deutschland+10.800 (1,8%), die Niederlande +7.600 (2,2%), Finnland +4.600 (3,6%) und Osteuropa etabliertester Golfmarkt, die Tschechische Republik +3.500 (7,6%).
- Trotz ihres Potenzials war das Wachstum der Nachfrage nach Golf in den osteuropäischen Ländern im Jahr 2011 absolut gesehen unbedeutend.
- Die deutschsprachigen Länder und die Niederlande bleiben die wichtigsten Märkte für die Beteiligung von Frauen, wobei mehr als 30% der Spielerinnen Frauen sind.
- Auch in diesen Ländern ist die Beteiligung von Frauen in absoluten Zahlen hoch, insgesamt 430.000 Golferinnen (40% der Gesamtzahl in Europa).
- Einige Schwellenländer fördern die Teilnahme am Golfsport durch Nachwuchsprogramme, was sich in einigen Ländern (z.B. Türkei, Serbien, Griechenland) in einem besonders hohen Anteil von Nachwuchsgolfern widerspiegelt. Obwohl dies in absoluten Zahlen nur einige tausend junge Spieler betrifft, ist dies ein potenziell wichtiger Faktor für die zukünftige Entwicklung des Golfsports in diesen Ländern.
- In keinem Land gab es eine signifikante Zunahme des Golfangebots, aber einige neue Golfplätze wurden beispielsweise in Deutschland, den Niederlanden, der Tschechischen Republik und Polen eröffnet