„The Leading Golf Club of Germany e.V.“ wollen ab 2022 verstärkt auf die Themen Qualitätsmanagement, Digitalisierung und Nachhaltigkeit setzen. „Als Verbund erstklassiger deutscher Golfanlagen ist es unsere Zielsetzung, auch weiterhin bei den wesentlichen Themen der Golfbranche eine Leadership-Rolle einzunehmen“, sagte der neu gewählte Präsident Bernhard May im Rahmen der Mitgliederversammlung am Sonntag, 24. April 2022 in Frankfurt.
Nachdem die Digitalisierungs-Kampagne des LGCG-Verbundes bereits 2021 Verbesserungen für das Networking und den Informationsaustausch der 36 Mitglieder-Clubs bedeutete, stehen für 2022 Anpassungen des etablierten Testverfahrens (So sieht das Testverfahren aktuell aus) mit Fachleuten sowie eine deutlich stärkere Berücksichtigung der Themen Nachhaltigkeit und Kommunikation im Mittelpunkt.
„Wir sind der einzige Golfanlagen-Verbund in Deutschland, der mit Hilfe eines Vor-Ort-Testsystems Benchmarking für die Mitgliederanlagen möglich macht. Diesen Service haben wir nun durch eine Verbesserung des Prozesses optimiert. In Zukunft erwarten wir bei der Bewertung der Anlagen noch detailliertere Aussagen zu wesentlichen Qualitätsmerkmalen im Bereich Platz, Service oder Gastronomie.“
Das Thema Nachhaltigkeit, zu dem auch Bereiche wie Wassermanagement, CO²-Bilanz und neue Energielösungen gehören, ist für die Leading Golf Clubs of Germany wesentlich für die Zukunftsfähigkeit der Golfanlagen und eine langfristige Qualitätssicherung. „Hier stehen wir in vielen Bereichen noch am Anfang der Diskussion“, resümiert May. „Tatsächlich ist es aber gerade bei dem Thema Nachhaltigkeit wichtig, dass wir als Wertegemeinschaft gemeinsam Lösungen erarbeiten, von denen am Ende der Golfsport in ganz Deutschland profitieren kann.“
Bernhard May, selbst Präsident des Golfclub Würzburg, leitet als neuer Vorsitzender für die nächsten drei Jahre das Präsidium mit Karl-Friedrich Löschhorn (Golfclub München Eichenried), Herbert Dürkop (Hamburger Land- und Golf-Club Hittfeld) und Jürgen Schmidt (Golfclub Schönbuch).