An einer Plattform, um Greenfees zu buchen, haben sich bereits viele versucht, der neuste Anbieter aus Deutschland in diesem Segment ist Campo Golf aus Mainz. Einer der europäischen Wettbewerber, Leadingcourses.com, nach eigenen Angaben Europas größte Website für Golfbuchungen und -bewertungen, hat jetzt frisches Kapital bekommen.
Wie das Portal bekannt gab, haben drie Angel-Investoren eine Finanzierungsrunde über insgesamt 2,5 Millionen Euro abgeschlossen. Mit dem Kapital soll das Geschäft in ganz Europa ausgerollt werden.
Derzeit bietet Leading Courses eine Online-Plattform für Golfer an, um verschiedene europäische Golfplätze zu entdecken, zu vergleichen, zu bewerten und zu buchen. Darüber hinaus bietet Leading Courses Golfclubs Zugang zu den „wertvollen“ Daten und Erkenntnissen, um ihren Service effizient zu verbessern und den Umsatz zu steigern – so die Eigenbeschreibung.
„Ich bin sehr stolz und dankbar, dass wir in diesen herausfordernden Zeiten dieses Kapital aufbringen konnten“, sagte CEO Ruben Meiland. Das Unternehmen hinter dem Onlineportal sitzt in den Niederlanden.
Kostenpflichtige Mitgliedschaft geplant
„Während sich die Pandemie ausbreitete, hat Golf aufgrund seiner Outdoor- und sozial distanzierten Natur enorm an Popularität gewonnen. Mit dieser Investition planen wir, uns von Europas größter Golfbuchungs- und Bewertungsseite zur führenden Golfplattform Europas zu entwickeln.“ Das Geld soll unter anderem für einen Relaunch genutzt werden. Zu den Expansionsplänen von Leading Courses gehört die Einführung einer völlig neuen Plattform und einer mobilen App Anfang 2021. Damit soll das Geschäft, zunächst in Europa, danach auch global, skalieren. Außerdem ist die Einführung einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft geplant. Eine Konkurrenz zu Wettangeboten wie Casino777 dürfte das Portal damit nicht sein.
„Wir haben eine unglaublich starke Marke und Europas größte Community von begeisterten Golfspielern aufgebaut. Wir planen, die Glaubwürdigkeit unserer Marke zu nutzen und unsere riesige Datenmenge zu verwenden, um das Erlebnis sowohl für Golfer als auch für Clubs zu verbessern und so zusätzlichen Wert auf beiden Seiten des Marktplatzes zu schaffen“, so der Gründer Ruben Meiland.
Durch die Nutzung von Big Data und die Investition in personalisierte Inhalte wird die Plattform eine Fülle von Informationen für Golfenthusiasten weltweit bereitstellen. Außerdem soll sie Golfclubs dabei unterstützen, ihre Online-Präsenz und ihre Dienstleistungen zu verbessern, ihren Umsatz zu steigern und neue Technologien wie die dynamische Preisgestaltung zu nutzen.
Über das Startup Leading Courses
Leading Courses wurde 2007 von einer leidenschaftlichen Gruppe von Golfspielern gegründet. Im Laufe der mittlerweile über zehn Jahre ist es zur größten Golfbuchungs- und Bewertungsplattform in Europa gewachsen. Mit einer halben Million Besuchern pro Monat, mehr als 280.000 verifizierten Bewertungen, 260.000 Fotos, 130.000 Mitgliedern und 25.000 Kursen auf der Plattform spricht sie begeisterte Golfer auf der ganzen Welt an. Vor zwei Jahren wurde eine Buchungsfunktion eingeführt, die es Golfern ermöglicht, „Abschlagzeiten“ auf Golfplätzen weltweit zu buchen. Im Jahr 2021 wird eine kostenpflichtige Mitgliedschaft eingeführt, die Golfenthusiasten Angebote, Vergünstigungen, zusätzliche Funktionen und einzigartige Erlebnisse bieten soll.