Seit mehr als drei Jahrzehnten ist die Marke BMW nicht mehr aus dem Golfsport wegzudenken. Als weltweiter Partner der kommenden Ryder-Cup-Turniere sowie weiteren Golfveranstaltungen tritt der bayerische Autohersteller regelmäßig als Veranstalter und Titelsponsor auf. Abgesehen davon ist man auch an einer Turnierserie für Amateurspieler beteiligt – Fans, Spieler und auch der Golfsport im Allgemeinen können davon nur profitieren.
BMW und die PGA – eine lange Partnerschaft
Eine Kooperation von BMW mit Sportarten ist heutzutage so ziemlich als fixe Größe anzusehen. Während im Jahr 2019 durch eine Übereinkunft mit dem FC Bayern München eine Investition im Basketball getätigt wurde, zementiert der Autohersteller auch im Golfsport seinen festen Platz im gesamten Markt. Die seit dem Jahr 2007 bestehende Titelpartnerschaft bei der BMW Championship wird um zusätzliche Jahre verlängert – bis zum Jahr 2022 bleibt der Autohersteller Namensgeber des vorletzten Turniers der PGA.
Abgesehen vom Engagement in Nordamerika, prägt BMW auch in Zukunft die Golfwirtschaft in Europa. Die Kooperation mit der European Tour wurde ebenfalls bis 2022 gesichert. Dabei umfasst sind die Engagements als Titelsponsoren zweier Turniere – der BMW PGA Championship und auch der BMW International Open. Keith Pelley, Chief Executive der European Tour zeigte sich hinsichtlich jener Entwicklung ebenfalls begeistert. „Seit 30 Jahren leistet BMW einen gewichtigen Beitrag auf der Tour und hat sich mit großer Leidenschaft dem Golfsport verschrieben. Deshalb zählen sowohl die BMW PGA Championship als auch die BMW International Open zu den Turnieren, die von den Spielern und den Zuschauern gleichermaßen am meisten geschätzt werden.
Trackman Open – eine neue Art des Sponsorings
Durch seine Kooperation mit dem Golfsport ist das Unternehmen BMW in einer Art und Weise im Marketing tätig, welche seit vielen Jahren stetig an Stellenwert gewinnt: „Sponsorship Marketing im Sportbereich nimmt seit Jahren kontinuierlich zu“, lautet die Analyse der Marketing-Plattform HDrebelution.com. „Alleine von 2009 bis 2018 stiegen die globalen Ausgaben von 35 auf fast 66 Milliarden an. Über 40 Milliarden des Anteils werden dabei von Nordamerika und Europa getragen.“ Zu jenen Ausgaben trägt BMW allerdings nicht nur mit dem Sponsoring von Turnieren bei. Seit dem Jahr 2018 existiert ein Turnier in Kooperation mit dem Unternehmen TrackMan.
Mit jenem Gerät zur Datenanalyse und Auswertung von Golfschwüngen wurde die „BMW Trackman Open“ ins Leben gerufen. Es bietet ein innovatives Format, welches sowohl Amateuren als auch Profis die Möglichkeit gibt, sich mit den besten Spielern des Planeten zu messen. Der Trackman wird dabei hinter dem Spieler platziert und zeichnet mit der verfügbaren Technologie Schlagweite, Schlägerkopfgeschwindigkeit oder Eintreffwinkel jedes Golfschlags auf. Zur Teilnahme an der BMW Track Open wird ein spezielles Programm aufgerufen, bei dem anhand virtueller Ziele zwischen 0 und 100 Punkte erreicht werden können. Die höchste Punktezahl beschert Gewinne zwischen 20.000 und 50.000 Dollar. Jörg Plinke, Leiter BMW Golfsport Marketing: „Die Kooperation von BMW und TrackMan bei der Entwicklung des digitalen Golfturniers BMW TrackMan Open war ein großer Erfolg, der die Technologieführerschaft beider Unternehmen in ihrem Segment unterstrichen hat. Es ist uns gelungen, das globale BMW Golfsport Engagement um ein junges, digitales und zukunftsfähiges Format zu erweitern.“