Bei der Solheim Cup Charity Promotion kam am Donnerstag der Betrag von 450.000 Euro zusammen, der für soziale Projekte eingesetzt wird. Beim Schießen auf die Torwand des Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF), die auf der Driving Range im Golf Club St. Leon-Rot aufgebaut worden war, spielten der weibliche Nachwuchs aus dem Golf Club St. Leon-Rot, die PING Junior Solheim Cup Teams aus den USA und Europa sowie prominente Persönlichkeiten wie Dietmar Hopp und der Sänger Rea Garvey Spendengelder in Höhe von 155.000 Euro ein – 2.500 Euro pro Treffer.
Weitere Spenden wurden u.a. über eine große Online-Auktion eingespielt, bei der es viele attraktive Preise zu ersteigern gab, darunter einen exklusiven siebentätigen Provence-Aufenthalt im Terre Blanche Hotel Spa Golf Ressort, ein „once in a lifetime“ Erlebnis beim Gary Player Invitational in Südafrika, ein Auswärtsspiel des FC Bayern in der Königsklasse, eine Drei-Jahres-Mitgliedschaft im Golf Club St. Leon-Rot und vieles mehr. Neben den Global Partnern des Solheim Cup, Allianz, SAP und PING haben zahlreiche Partner Preise für die Auktion zur Verfügung gestellt.
„Mein Dank gilt allen Partnern, Teilnehmern und Gästen für ihr fantastisches Engagement“, sagte Dietmar Hopp, Gründungspräsident des Golf Club St. Leon-Rot.
Die Spendensumme kommt mehreren Projekten und Stiftungen zu Gute. Unterstützt wird u.a. das Clear Water-Projekt von Rea Garvey, der EAGLES Charity Golf Club e.V., die „Klangstiftung“ der Künstler Xavier Naidoo und Michael Herberger, die Roland-Berger-Stiftung, die ein Haus speziell für unbegleitete Flüchtlingskinder in Bayern betreibt, sowie die Koordinierungsstelle für Flüchtlingsarbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar/Kreis Bergstraße.
Im letzten Jahr waren beim sogenannten Charity Promotion Event, das genau ein Jahr vor dem Solheim Cup den Countdown des sportlichen Großereignisses einläutete, bereits 450.000 Euro zusammengekommen.