Corona-bedingt fallen viele Golf-Turniere momentan aus. Der Autobauer BMW hat jetzt für die Golffreie Zeit das erste virtuelle Turnier angekündigt, die „BMW Indoor Invitational powered by TrackMan“. Rufus Hack, European Tour Chief Content Officer, sagt: „Während die Gesundheit und Sicherheit für uns alle weiterhin die oberste Priorität bleibt, wissen wir auch, dass die Golf-Fans es vermissen, ihre Stars spielen zu sehen. Das BMW Indoor Invitational powered by TrackMan wird hoffentlich dabei helfen, diese Lücke zu füllen. Gleichzeitig unterstützen wir damit Charities und Fonds, die im Kampf gegen den Coronavirus eine so wichtige Rolle spielen.“
Das Turnier funktioniert folgendermaßen: Golfprofis wie Martin Kaymer (GER), Bernd Wiesberger, Lee Westwood und weitere European-Tour-Pros treten in den kommenden fünf Wochen mit zu Hause gegeneinander an. Dabei nutzen sie die Golfsimulatoren von Trackman. Mit dem „BMW Indoor Invitational powered by TrackMan“ haben die Stars nun die Gelegenheit, gegeneinander anzutreten. Gleichzeitig bekommen Fans wieder Wettkampfgolf auf höchstem Niveau zu sehen, denn sie können die Turnieren online mitverfolgen, mitfiebern und mitwetten, zum Quoten Vergleich 2020 geht es hier.
Natürlich gibt es auch ein Preisgeld zu gewinnen. Jedes Turnier ist mit 10.000 US-Dollar dotiert, diese darf der Sieger an ein Corona-Hilfsprojekt seiner Wahl spenden. So können die Sieger am Ende insgesamt 50.000 Euro an Wohltätigkeitsorganisationen oder Hilfsfonds ihrer Wahl spenden.
Die Plätze
Die Turnierserie besteht aus fünf Turnieren, eines pro Woche, mit jeweils 18 Loch im Zählspiel. Virtuell werden die Spiele auf den wichtigsten Golfplätzen der European Tour gespielt: Der Old Course in St. Andrews (09.05.), Royal Portrush (16.05), der Golfclub München Eichenried, (23.05.) Real Club Valderrama (30.05.) und Wentworth Club (06.06.).
Dem Turnier folgen
Die Spieler werden ihre Turnierrunde in jeder Woche zwischen Montag und Mittwoch spielen, das Turniergeschehen selbst ist an den folgenden Samstagen auf den Social Media Kanälen der European Tour, auf den Kanälen von BMW Golfsport und von TrackMan zu finden. Der offizilelle Hashtag lautet #BMWTrackManInvitational, oder man klickt auf und auf die offizielle Seite des Events.
„In einer Zeit, in der die professionellen Golftouren weltweit pausieren, bieten wir den Golf-Fans, aber auch den Pros mit dem BMW Indoor Invitational powered by TrackManeinen einzigartigen Wettbewerb. Wir freuen uns auf die kommenden Wochen, ein innovatives Format und spannenden digitalen Content“, sagt Jörn Plinke, Leiter BMW Golfsport Marketing. „BMW verbinden mit TrackMan und der European Tour langjährige Partnerschaften und der Anspruch, Golf auch digital weiterzudenken. Gemeinsam ist es uns gelungen, einen neuartigen Wettbewerb zu schaffen, an dem zahlreiche Top-Spieler teilnehmen und der über das Preisgeld Corona-Initiativen vor Ort unterstützt.“
„Dass BMW, die European Tour und TrackMan sich in dieser Weise zusammenschließen zeigt, dass der Sport die Herausforderungen dieser schwierigen Zeit meistern kann. Mit TrackMan Virtual Golf können wir eine professionelle Turnierserie auf bekannten Golfplätzen spielen, bei der die Teilnehmer ihr ganzes Können aufbieten müssen und gleichzeitig Spaß haben. Wir alle freuen uns sehr darauf“, sagt Klaus Eldrup-Jørgensen, CEO & Mitbegründer von TrackMan A/S.