Whrend die Verbnde visionre Entwicklungsmglichkeiten darstellten und zustzliche Chancen erarbeitet haben, so Michael Paletta, Vorstand vom Greenkeeper Nord e. V., gaben namhafte Wissenschaftler aus der ganzen Welt ihr vielfach in der Praxis erprobtes und bewhrtes Wissen weiter, um den Fachleuten auf den Golfanlagen Ideen fr die weitere positive Entwicklung zu vermitteln.
Kontakte fr Geschftsanbahnung wurden durch das besondere Flair von dem Mix aus Messe und Kongress vernetzt und untersttzt. Den Organisatoren ist es zur Premiere gelungen, eine Kongressmesse mit 50 Ausstellern und 16 Referenten nach Oldenburg zu holen. Der Wachstumsmarkt Golfanlagen hat durch interaktive Kommunikation unter den Partnern eine weitere, zustzliche Belebung erfahren. Neue Potenziale bieten sich im Golfplatzbau, bei Renovation und bei der Pflege von Golfanlagen sowie fr Serviceleistungen, so dass diese
schne und abwechslungsreiche Sportart, die dem Ausgleich zum beruflichen Alltag, zu Studium und Schule dient, mit der Golfplatz & Services das Fundament fr mehr Platzreife erhalten hat.
Die neue Messe erhebt den Anspruch, innovative Entwicklungen in den Vordergrund zu stellen. Sie sollen dazu beitragen, Qualittsmanagement und Marketing in den Clubs und bei den Betreibern von Golfanlagen Impulse zu geben. Diesem Ansatz verschreiben sich Aussteller und Verbnde unter dem Begriff: Best practice benchmark.
Alfred Meyer bezeichnete im Hinblick auf den Termin das Wirtschaftsjahr in den Golfclubs endet im Oktober die Messe salopp als Vorweihnachtsmarkt fr Golfanlagenbetreiber und Clubs. In der Weser-Ems Halle fanden die Verantwortlichen Lsungen fr die nchste Golfsaison und konnten ihre Wunschliste, die im Laufe der Saison erstellt wurde, mit kompetenten Ausstellern ausarbeiten und verfeinern. Der Groteil der Aussteller hat den Erfolg als gut oder befriedigend beurteilt und zollte der Besucherqualitt hohes Lob.
Der Kongress: The future of greenkeeping und das zustzliche ForumWirtschaftsfaktor Golfanlage Qualittsoffensive prsentierten hochaktuelle Themen, die auch der Qualifizierung, Fortbildung & Karriere der Greenkeeper, wie auch der Manager, dienten. Die Referenten reisten aus den USA, den Niederlanden, Dnemark und England sowie aus dem Bundesgebiet nach Oldenburg an.
Schwerpunkte der Fach- und Ordermesse bildeten:
1. Golfplatzbau, Renovation und Redesign und innovative Technologien
2. Pflege und Maschinen fr optimale Fairways und Greens fr guten Sport sowie Produkte, die nachhaltige
Pflege und gesundes Wachstum untersttzen
3. Cost-Management mehr Effizienz durch wirksame, innovative Technologien
4. Bewsserung und Wassermanagement
5. Golf-Terrasse Produkte & Konzepte fr die Gestaltung
Auch unter den Besuchern gab es sehr viele positive Stimmen 821 Fachinteressenten wurden gezhlt. Die Aussteller wollen nicht nur wiederkommen sondern zum weiteren Ausbau der Messekonzeption beitragen.
Der einheitliche Tenor der Stimmen von Ausstellern und Besuchern: Endlich eine Messe, die den sehr speziellen Interessen unseres Marktes dient.
Die Fachmesse wird im kommenden Jahr oder aber, wie geplant, im 2Jahres-Turnus wieder stattfinden. Zum Termin gibt es unter den Messepartnern noch unterschiedliche Wnsche, die wir im Konzept gerne noch beachten mchten, berichtete Messe-Projektleiter
Alfred Meyer.