Diese eine Autostunde südlich vom Frankfurter gelegene Gegend verfügt über das mildeste Klima in Deutschland mit jährlich bis zu 1800 Sonnenstunden. Das ist nicht nur für Goflerinnen und Golfer ideal, sondern auch für den Weinbau und die Landwirtschaft. Viele vergleichen diese Teile Baden-Württembergs und von Rheinland-Pfalz mit der Toskana.
Hier werden nicht nur in aller Welt geschätzten Weine angebaut, hier wächst auch der berühmte Schwetzinger Spargel, selbst Feigen und Auberginen gedeihen hier und auch der berühmte Saumagen ist hier zu Hause. Unzählige vorzügliche Restaurants bieten ein vielfältiges kulinarisches Angebot mit lokalen und internationalen Spezialitäten. Außerdem locken in dieser geschichtsträchtigen Gegend drei Weltkulturerbe-Stätten sowie 37 Burgen und Schlösser, 24 Museen, 9 Theater, 9 besonders interessante touristische Routen sowie 16 Festivals und in der Saison unzählige Weinfeste.
Unter dem Name „Golfland Rhein-Neckar“ haben sich sechs Hotels speziell auf die Bedürfnisse von Golfern eingerichtet und arbeiten mit den zehn nahegelegenen Golfanlagen zusammen. Urlauber können Golfreisen aus einer Hand buchen und sich beraten lassen.