Es macht Spaß, den Ball mit dem Driver richtig weit zu schlagen – und je weiter Sie den Drive schlagen können, umso leichter wird es fallen, ein gutes Ergebnis zu spielen.
Wenn beim Schlag mit dem Driver der Treffpunkt aber nicht optimal ist, hat das gravierende Auswirkungen auf den Ballflug.
Ein Treffer außerhalb des sogenannten Sweet Spots kann die Höhe, die Distanz und die Richtung des Ballflugs verändern. Dabei haben schon kleine Abweichungen recht große Auswirkungen.
Alleine aus dem Ballflug heraus kann man aber keine Rückschlüsse über die Qualität des Schlages ziehen. Daher brauchen Sie immer ein Feedback über die sogenannte Impact Location – den Punkt, an dem Ball auf der Schlagfläche auftrifft.
Im Training bekommen Sie ein solches Feedback einfach, indem Sie ein Impact Spray oder einen Kreidestift benutzen. Tragen Sie eine Schicht auf die Schlagfläche auf. Keine Sorge, beides lässt sich problemlos mit Wasser wieder abwaschen.
Dank des Impact Sprays oder des Kreidestifts sehen Sie jeden Treffer. Alternativ gibt es dafür auch Impact-Aufkleber.
Achtung: Im Turnier muss die Schlagfläche unbehandelt und sauber sein!
So erhalten Sie im Training ständig ein Feedback über Ihren Treffpunkt.
Das Foto oben links zeigt den optimalen Treffpunkt. Ein zentraler Treffer im oberen Drittel gibt die perfekte Kombination von High Launch und Low Spin. Also einen hohen Abflugwinkel mit wenig Spin. So erzielen Sie den weitesten Ballflug.
Die Schlagfläche von Hölzern ist nicht flach, sondern gewölbt. Die vertikale Wölbung, also von der Sohle zur Krone, nennt man Roll. Die Horizontale von der Spitze zur Hacke nennt man Bulge. Diese Wölbungen mildern die Auswirkungen von Off-Center Treffern.
Je höher der Impact auf der Schlagfläche ist, je weniger Spin hat der Ball.
In diesem Beispiel oben von TrackMan bewirkt der Treffer 3 den höchsten Spin (A) mit 3510 rpm, dann kommt die Kombination 2B und optimal ist Treffer 1, der den niedrigsten Spin (C) erzeugt. Wenn man noch höher auf der Schlagfläche trifft, wird der Schläger kippen und es entsteht zu viel Höhe und weniger Weite.
Ist der Kontakt nicht mittig, sondern mehr Richtung Spitze oder Hacke, entsteht eine Richtungsabweichung, oder eine Kompensation, die viel Länge kostet.
Ursachen dafür können z. B. ein falscher Abstand zum Ball, schlechte Balance oder ein Schieben der Hüfte Richtung Ball (Early Extension) sein.
Dieser Treffer Richtung Ferse wird durch den sogenannten Gear-Effekt zu einem Fade oder Slice führen.
Umgekehrt führt ein Treffer Richtung Spitze zu einem Draw oder Hook.
Trainieren Sie Ihren Driver regelmäßig mit einem Impact Feedback. Schulen Sie auch Ihre Wahrnehmung, indem Sie den Treffer vorhersagen und dann erst nachschauen
Viel Erfolg mit Ihrem Training!
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